Die Ausstellung „ZERO“, die das Thema „kein Alkohol in der Schwangerschaft“ behandelt, ist zu Gast in Husum!

Am Montag, den 16.9.19 eröffnete die Vorbereitungsgruppe mit Susanne Baum, Sabine Tolkmitt (beide DW Husum gGmbH), Dr. Susanne Ehlert (Kinder- und Jugendärztlicher Dienst des nordfriesischen Gesundheitsamtes), Angela Reinhard (Profamilia), Dörte Schümann (Berufliche Schule Husum), Ute Hansen (Fachkraft für Prävention in der Suchtberatung) die Ausstellung in den Räumen der Berufsschule.

Der Leiter der Beruflichen Schule, Michael Kwauka, machte in seinen einführenden Worten das ambivalente Verhältnis der Gesellschaft zu Alkohol deutlich und betonte die Wichtigkeit, jungen Menschen die Gefahren der legalen Droge vor Augen zu führen. Im Anschluss stellte Susanne Baum die Vorbereitungsgruppe und das Wochenprogramm der Ausstellung vor. Sie fand lobende Worte für die Berufsschulklasse, deren Schüler die Besucherinnen durch die Ausstellung begleiten werden. Als Rednerin war Annika Thomsen von FASD Deutschland geladen. FASD Deutschland widmet sich der Erkrankung „Fetal Alcohol Spectrum Disorder“, die durch Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft entstehen kann. Frau Thomsen berichtete in einem interessanten Vortrag über Merkmale, Diagnostik und Folgen von FASD. Beeindruckend war auch ein kurzer Film, den Frau Thomsen zeigte. In diesem Film kamen erwachsene Menschen mit FASD zu Wort. Sie berichteten über ihre Lebenssituation und Wünsche an die Gesellschaft. Im Anschluss an den Vortrag war noch Gelegenheit, die Ausstellung zu erkunden. Besondere Aufmerksamkeit zog dabei die „Gebärmutter“ auf sich -ein Zelt in dem Herzschlag und Geräusche wie für das Embryo in einer Gebärmutter zu hören waren. Hier konnte man mittels Ultraschallaufnahmen und Informationen an den Zeltwänden allerhand über das Embryo während der Schwangerschaft lernen.

Der Film von FASD Deutschland mit erwachsenen Betroffenen von FASD kann unter folgendem externen Link angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=ekSPCiGWHIs

Mehr über die Ausstellung: http://wenn-schwanger-dann-zero.de

Mehr über FASD Deutschland: http://www.fasd-deutschland.de

(Das Diakonische Werk Husum gGmbH übernimmt keine Haftung für externe Links)

Eine FASD-Puppe, kann die FASD-Präventionsarbeit sehr effektiv unterstützen

Weitere Beiträge