Sonja Wenzel

Von dem Leiter der Husumer Tafel, Charly Häuber, und von Sylke Pietsch, der Verantwortlichen für die Bredstedter Tafel, gab es ein „dickes Dankeschön“ für Karsten Werner, den Inhaber von „Wolfs Apotheke“ in Bredstedt. Werner spendete kürzlich, damit das Corona-Virus auch in Zukunft möglichst keine Chance hat, 8.000 Ein-Weg-OP-Masken, 300 Kindermasken, 100 KN95-Masken und über 100 Liter Desinfektionsmittel. „Ich wollte etwas für Menschen beisteuern, die niedrigschwellig und ehrenamtlich arbeiten“, sagte Karsten Werner bei der Übergabe der Gegenstände. Diese Produkte zur Vermeidung von Ansteckungen sind primär für die Mitarbeitenden der Tafeln in Husum, Bredstedt und Tönning vorgesehen sowie für Kundinnen und Kunden, die keinen Mund- und Nasenschutz vorweisen können.

Aktuell ist die Bredstedter Tafel – um die Hygieneregeln konsequent einhalten zu können – mit ihrer wöchentlichen Ausgabe am Mittwoch in der Sankt Nicolai-Kirche untergebracht. „Wir danken der Kirchengemeinde und dem Pastorenehepaar Peter und Wiltraud Schuchardt dafür, dass wir die Kirche auf diese Weise nutzen dürfen“, meinte Sylke Pietsch, die seit Mitte Oktober die Verantwortung für die örtliche Tafel trägt. Rund 20 ehrenamtlich Mitarbeitende sorgen dafür, dass die Lebensmittel eingesammelt und verteilt werden. „Wir packen einen Tag vor der Ausgabe Tüten mit einem Durchschnittssortiment“, so Sylke Pietsch. Etwa 60 bis 70 Menschen aus Bredstedt und Umgebung kommen einmal wöchentlich zur Tafelausgabe. „Hinter diesen stehen aber in den meisten Fällen noch die Familien,“ gab sie zu bedenken. So seien es möglicherweise bis zu 250 Personen, die im Raum Bredstedt eine Grundversorgung über die Tafel erhalten. Die Tafeln gehören zum Diakonischen Werk Husum.

Charly Häuber (links) und Sylke Pietsch freuen sich über einen großen Vorrat an Corona-Hygieneartikeln, den Karsten Werner (rechts) von der Bredstedter „Wolfs Apotheke“ spendete.

Weitere Beiträge