Sonja Wenzel

Der Leiter der Husumer Tafel, Charly Häuber, war schwer beeindruckt von dem in Reih‘ und Glied aufgebauten „Regiment“ aus genau 385 Papiertaschen, gefüllt mit verschiedenen nahrhaften – und vor allem haltbaren – Lebensmitteln: Reis im Kochbeutel, Spaghetti und Tortellini, Tomatensuppe, Nougatcreme und eine Rolle Kekse – so sieht der Inhalt der Tüten aus, die kürzlich beim Rantrumer „Nahkauf Langholz“ unter dem Motto „Gemeinsam Teller füllen“ zur Abholung bereitstanden: „Meine Frau Melanie vom Nahkauf-Markt in Mildstedt und ich hier in Rantrum danken unseren Kunden, die sich gern einbringen und etwas Gutes tun möchten“, freute sich Ulf Langholz über die Spendenbereitschaft der Bevölkerung. Mit fünf Euro waren die Kunden und Kundinnen bei „Nahkauf“ über einen Zeitraum von zwei Wochen „dabei“ und konnten eine der bereits fertig gepackten Tüten kaufen und an die Tafel spenden. „So ist in unseren beiden Geschäften ein gespendeter Gesamtwert von fast 2.000 Euro zusammengekommen“, so Langholz.

„Es werden immer mehr Menschen, die mit immer weniger Geld auskommen müssen“, gibt Häuber zu bedenken. Die Husumer Tafel, eine Einrichtung, die gemeinsam vom Diakonischen Werk und der Arbeiterwohlfahrt – AWO – Husum unterhalten wird, versorgt an zwei wöchentlichen Ausgabetagen jeweils zwischen 40 bis 60 Personen aus Husum. „Mit den dazugehörigen Familien sind es rund 500 Menschen pro Woche, denen die Tafel eine Grundversorgung bieten kann“, rechnete Häuber aus. Dabei halten sich die Anteile von Einheimischen und Neubürgern in etwa die Waage. Die Tafelausgabe war jahrelang in den Souterrainräumen des Diakonischen Werks untergebracht; doch die strengen Hygienevorschriften in Corona-Zeiten machten dies bis auf weiteres unmöglich: „Deshalb sind wir mit der Lebensmittel-Ausgabe zunächst in die Marienkirche umgezogen und haben diese unlängst in die Friedenskirche in der Schobüller Straße Nr. 10 verlegt“, so Häuber, der ebenfalls allen Spenderinnen und Spendern herzlich dankt. Mit etwa 100 Tüten aus dieser Spende wird auch die Tafelausgabestelle in Bredstedt bedacht. Eines ist für das Ehepaar Langholz schon heute sicher: „Im nächsten Jahr werden wir uns wieder an der Spendenaktion beteiligen.“ Darüber hinaus regte Ulf Langholz eine Initiative an und rannte damit bei Charly Häuber sofort „offene Türen“ ein: „Vielleicht ist es sogar möglich, dass im nächsten Jahr jemand von der Tafel einmal zu uns ins Geschäft kommt, unseren Kunden und Kundinnen erklärt, was mit den gespendeten Tüten geschieht und auf die Wichtigkeit einer Spende hinweist.“

Charly Häuber von der Tafel in Husum und Ulf Langholz von „Nahkauf“ in Rantrum freuen sich über insgesamt 385 Tüten, die die Bevölkerung von Rantrum und Mildstedt für Menschen in schwierigen Lebenslagen spendete.

Weitere Beiträge