Sonja Wenzel

Der Bürgerverein „Wir für Garding“ überreichte kürzlich eine Spende von 1.300 Euro an die Fachstelle für Migration in Tönning, einer Außenstelle des Diakonischen Werks Husum. „Die Summe wird unserem Sprachkurs ‚Deutsch-Ukrainisch‘ zugute kommen“, sagte die Tönninger Ehrenamtskoordinatorin Claudia Böskens. Finanziert wird damit ein Ausflug der Teilnehmenden und ihrer Familien in die nähere Umgebung, auf den sich schon jetzt die über 30 angemeldeten Personen zwischen 20 und 70 Jahren sehr freuen. „Außerdem werde ich Lehrbücher erwerben für die Kursteilnehmer, die alle hochmotiviert sind“, äußerte sich Kursleiterin Inga Thiesen.

Bei einer „Maifeuer“-Benefizveranstaltung im letzten Jahr seien Einnahmen aus einer Tombola und aus dem „Weinwagenverkauf“ entstanden, wie der erste Vereins-Vorsitzende Thomas Schulz und Vorstandsmitglied Bernd Petersen erklärten. „Den Weinwagen betreiben wir seit vier Jahren selbst“, so Schulz. Der Geldbetrag habe seit dem vergangenen Jahr bereitgestanden – jetzt sollte es einem guten Zweck zugeführt werden. Der Bürgerverein „Wir für Garding“ unterstützt seit seiner Gründung im Jahre 2016 Vereine und karitative Projekte für die Gardinger Bevölkerung. „Wir freuen uns, dass Sie an uns gedacht haben und danken Ihnen für die Zuwendung“, erklärte DW-Geschäfstbereichsleiterin Adelheit Marcinczyk. Weitere Informationen zum Verein gibt es unter der Internet-Adresse www.wir-fuer-garding.de.

Die Spende wurde in der Theodor-Mommsen-Grundschule in Garding überreicht. Von links: Thomas Schulz, Adelheit Marcinczyk, Inga Thiesen, Bernd Petersen und Claudia Böskens.

Weitere Beiträge