Eine durchdachte Geldanlage ist für viele Menschen heute wichtiger denn je – schön, wenn davon dann auch noch andere profitieren können!

Die Überlegung zu einer solchen Win-Win-Situation veranlasste die VR Bank Westküste, gemeinsam mit der DZ Bank ein karitatives Zertifikat aufzulegen. Insgesamt kamen so 27.850 Euro zusammen, die nun an die Tafeln in Schleswig-Holstein übergeben werden konnten.

„Wir sind stolz darauf, die wichtige Arbeit der Tafeln in Schleswig-Holstein mit dieser Spende unterstützen zu können“, sagte Christian Remnitz, Filialleitung der VR Bank Westküste in Husum. „Als Genossenschaftsbank liegt uns die Unterstützung unserer Region am Herzen und wir freuen uns, dass wir mit unserer Geldanlagemöglichkeit die Anschaffung von Kühlzellen für die Tafeln ermöglichen können.“

Diese Kühlzellen werden von den Tafeln dringend benötigt. Mit ihnen kann der Landesverband eine seiner Zentralaufgaben sicherstellen – die Verteilung überregional gespendeter Lebensmittel an die 57 Ortstafeln in Schleswig-Holstein.

„Wir sind sehr dankbar für diese großzügige Spende der VR Bank Westküste“, sagte Karl-Heinz Häuber, Leiter der Husumer Tafel. „Mit den neuen Kühlzellen, die als Container-Baukasten-Systeme funktionieren und so flexibel an unterschiedlichen Orten eingesetzt werden können, stellen wir die Kühlkette sicher, bis die Waren an die Ortstafeln weitergegeben werden. Das ist eine große Hilfe für uns!“

In Schleswig-Holstein ist der Zulauf zu den Tafeln deutlich gestiegen – wie überall. Auch Menschen, die früher noch „über die Runden gekommen sind“, suchen nun Unterstützung bei den Tafeln.  Inflation und gestiegene Energiekosten machen sich bemerkbar.

„Die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer der Tafeln passt genau zu unserem genossenschaftlichen Motto „was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“ sagt Christian Remnitz und freut sich, dass die VR Bank Westküste gemeinsam mit der DZ Bank die Arbeit der vielen Ehrenamtler mit der Spende für die Kühlzellen ein wenig erleichtern konnte. 

VR Bank Westküste
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Jule Hinrichs
Tel.: 04841 692-572
Mail: jule.hinrichs@vr-wk.de

Weitere Beiträge