Die Auszubildenden des Jugendaufbauwerk Dithmarschen in Albersdorf sammeln schon seit mehreren Jahren das Dosen- und Flaschenpfand, welches im täglichen Gebrauch anfällt, für das Kinderschutz-Zentrum Westküste.

Auch diesmal waren 100,- Euro zusammengekommen und so ist eine Delegation von Auszubildenden nach Heide gefahren und konnten vor Ort sehen, wofür ihre Spenden verwendet werden. Christine Wacker beschrieb die Arbeit des Kinderschutz-Zentrums und beantwortete die Fragen.

Wenn Kinder und Jugendliche in das Kinderschutz-Zentrum kommen, haben sie Ängste, Sorgen und Nöte. Hier finden sie einen geschützten Raum, in dem sie erzählen, spielen und zur Ruhe kommen können. Konflikte und Streitereien in der Familie oder in der Schule, Gewalterfahrungen jeglicher Art gegen sich oder vielleicht auch gegen Freund und Freundinnen können besprochen werden; dort hört man ihnen zu. Für eine freundliche, kindgerechte Umgebung werden Malstifte, Papier, Spiele, Kuscheltiere und mehr benötigt. Die Auszubildenden freuen sich, dass sie mit ihrer Spende einen kleinen Teil dazu beitragen können.

Weitere Beiträge