Sonja Wenzel

Mehrere „Rewe“- und „Nahkauf“-Lebensmittelmärkte haben sich auch in diesem Jahr wieder zusammengetan und der Tafel in Husum haltbare Lebensmittel zukommen lassen. In einer seit mehreren Jahren erfolgreichen Aktion werden über zwei Wochen hinweg in den Märkten Papiertüten mit diesen so dringend benötigten Waren bereitgehalten, die die Marktkunden und -kundinnen gegen einen bestimmten Betrag kaufen und damit den Menschen, die bei der Tafel einkaufen, spenden können.

Im Einzelnen waren es die Rewe-Märkte in der Bredstedter Straße und im Marienhofweg in Husum, die Nahkauf-Märkte in Rödemis, auf Nordstrand sowie in Rantrum und Mildstedt, die sich an der Aktion beteiligt haben. Insgesamt ist die fast unglaubliche Menge von 3,8 Tonnen Lebensmitteln gespendet worden. Sie verteilen sich auf haltbare Lebensmittel in Dosen, Klarsichttüten oder Gläsern, wie Erbsen und Möhren, passierte Tomaten, Haferflocken, Kichererbsen, Reis und Apfelmus. Verteilt werden diese Papiertaschen von der Tafel in Husum sowie von der Mobilen Tafel des Diakonischen Werkes Husum und der AWO an Menschen, deren Haushaltsbudget dermaßen knapp zugemessen ist, dass sie damit auch bei größter Sparsamkeit nicht zurechtkommen können.

„Wir danken der Bevölkerung für ihre große Spendenbereitschaft in der Region“, sagten Ulf Langholz vom Nahkauf-Markt in Rantrum sowie seine Ehefrau Melanie, Leiterin der Nahkauf-Filiale in Mildstedt, stellvertretend für alle anderen Marktleiter.

Weitere Beiträge