Uwe Knudsen

„Ich denke, als Unternehmer habe ich eine besondere gesellschaftliche Verantwortung“, sagte Tamo Tamoew. Der Husumer ist Inhaber des in der Siemenstraße 22a angesiedelten Auto Zentrums Westküste und weiß, dass auch in einem reichen Land wie Deutschland nicht alle Menschen auf der Sonnenseite stehen. Deshalb erklärte sich Tamo Tamoew bereit, der Tafel Husum noch vor dem Weihnachtsfest einen namhaften Betrag als Spende zu überlassen. Sie wurde im Einkaufszentrum Dreimühlen in den Räumen des Edeka-Marktes Jürgen Clausen übergeben. „Wir haben mit dem gespendeten Geld haltbare Lebensmittel wie Tee, Kaffee sowie Konserven mit Obst und Gemüse erworben“, sagte Tafelleiter Karl-Heinz Häuber, der gemeinsam mit seinem Team alle Hände voll zu tun hatte, mehrere mit Lebensmittel bepackte Paletten im Kühlfahrzeug der Tafel Husum zu verstauen. Rund 500 Menschen aus Husum und der näheren Umgebung erhalten durch die vom Diakonischen Werk (DW) und der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Kooperation betriebenen Einrichtung Lebensmittel für den täglichen Bedarf. Die Ausgabestelle befindet sich derzeit in den Räumen der Husumer Friedenskirche in der Schobüller Straße. Sie ist zweimal in der Woche geöffnet. „Es wäre wünschenswert, wenn noch weitere Unternehmen unserem Beispiel folgen würden“, betonte Tamo Tamoew, bei dem sich Karl-Heinz Häuber herzlich bedankte.

Tamo Tamoew (li), Karl-Heinz Häuber (re) und Tafel-Mitarbeiter Oliver Franz bei der Spendenübergabe im Edeka Markt.

Weitere Beiträge