Sonja Wenzel

Thomas Dölitzsch, Koch-Ausbilder beim Jugendaufbauwerk in Lunden, hatte sich für die Tafel in Tönning eine ganz besondere Spende zum Weihnachtsfest ausgedacht: Ein festliches Menü für deren Kunden und Kundinnen sowie für die Ehrenamtlichen: Jeweils zwei Entenkeulen, Apfelrotkohl und Semmelknödel – und freilich eine passende, abrundende Sauce. Und weil das „frisch Kochen vor Ort“ nicht recht möglich ist, wurde alles säuberlich vakuumiert, portionsweise in Papiertüten verpackt, zur Eiderstedter Tafel in Tönning gebracht und an die Kunden und Kundinnen ausgegeben: „Ente to go“, nannte es scherzhaft Christopher Wiese, Koch und Dölitzschs Arbeitskollege beim Jugendaufbauwerk.

Dölitzsch, zweiter Vorsitzender des „Vereins der Köche Westküste e.V.“ holte „seinen“ ersten Vorsitzenden, Thomas Friess, mit ins Boot: „Wir waren alle begeistert von der Idee, die Tafel in Tönning auf diese Weise zu beschenken“, äußert dieser. So halfen die elf Auszubildenden des Lundener Jugendaufbauwerks tatkräftig mit, insgesamt 65 Portionen dieser kulinarischen Festtags-Idee herzustellen. Eine Anleitung für die endgültige Aufbereitung daheim lag bei sowie ein kleiner Weihnachtsgruß vom Verein der Köche Westküste e.V. und dem netten Hinweis: „Für Sie mit Liebe gekocht“.

„Es ist schön, dass Menschen, die sich dergleichen nicht leisten können, auf diese Weise ein festliches Weihnachtsessen ermöglicht wird“, sagte DW-Geschäftsführer Volker Schümann. Er dankte dem Verein der Köche Westküste e.V., dem Jugendaufbauwerk und den ehrenamtlich Tätigen bei der Tafel Eiderstedt in Tönning. “Ohne diese würde das alles hier nicht funktionieren“, betonte er. Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Köche und Köchinnen sowie an alle Sponsoren sprach Ina Hinrichsen aus, die für die Tafel verantwortlich zeichnet. Sie selbst bekam, stellvertretend für alle Mitarbeitenden, von einigen Kundinnen einen weihnachtlichen Gruß ausgehändigt: „Dafür, dass Sie alle hier immer für uns da sind“, hieß es. Das vorbereitete Menü jedenfalls wurde gern angenommen – für viele Kunden und Kundinnen der Tafel in Tönning ist der Weihnachtsabend gerettet.

Bei der letzten Tafelausgabe vor Weihnachten hatten sich das Jugendaufbauwerk Lunden und der „Verein der Köche Westküste“ etwas Besonderes ausgedacht: In Papiertüten wurde ein fix und fertig vorbereitetes Weihnachtsmenü verpackt – insgesamt 65 Portionen, die daheim nur noch erwärmt werden mussten. Von links nach rechts: Volker Schümann, Thomas Friess, Thomas Dölitzsch, Christopher Wiese, Ina Hinrichsen.

Weitere Beiträge