Das wahre Ausmaß der Not wurde Hans Feddersen vom Bürgerwindpark Bohmstedt erst durch einen Presseartikel bewusst: Die Tafeln stehen gewissermaßen „mit dem Rücken an der Wand“. Deshalb überreichte er stellvertretend für alle Mitstreitenden einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro: „Wir unterstützen die Tafel gern, denn wir wissen, welche wichtige Arbeit dort geleistet wird“, sagte er bei der Übergabe.

„Die Preissteigerungen bei Lebensmitteln münden in einen rasant zunehmenden Kundenzulauf, dem die Tafeln begegnen müssen“, berichtete Adelheit Marcinczyk, Bereichsleiterin beim Diakonischen Werk Husum. Die Tafeln intensivieren aktuell ihre Anstrengungen, um Menschen in schwierigen Finanzlagen zu helfen: „Wir verzeichnen an allen Standorten mehr Kunden und Kundinnen. Das ist auch dem Krieg in der Ukraine geschuldet. Mehr denn je sind wir auf Unterstützung aus der Bevölkerung angewiesen, zumal sich die Tafeln ausschließlich über Spenden finanzieren.“ Es sei fast das Doppelte an Klienten und Klientinnen, die zu den Tafeln kommen und dringend Hilfe benötigen. Dies alles sei in der Gesamtheit eine schwierige Situation, auch deshalb, weil viele Discounter ihrerseits mittlerweile auf eine nachhaltige und vorausschauende Vermarktung ihrer Waren achten.

Der Geschäftsführer des Diakonischen Werks, Volker Schüman und Bereichsleiterin Adelheit Marcinczyk waren erfreut über die großzügige Spende und dankten Hans Feddersen herzlich: „Wir werden die Summe mit Augenmaß verwenden“, sagten beide. (Text: Sonja Wenzel)


5.000 Euro spendete der Bürgerwindpark Bohmstedt. Von links: Hans Feddersen, Adelheit Marcinczyk, Volker Schümann und die Leiterin der Bredstedter Tafel Sylke Pietsch
(Foto: Udo Rahn)

Weitere Beiträge