Sonja Wenzel

Dort einspringen, wo kein finanzieller Spielraum ist, oder dort das Leben ein bisschen sonniger machen, wo sonst eher Schatten herrscht – das hat sich der Verein „Freundeskreis der Bahnhofsmission e.V.“ auf die Fahnen geschrieben. Fünf Jahre lang war Ira Rössel, Hauptamtsleiterin der Stadtverwaltung Husum, die Vorsitzende des Vereins; erst kürzlich legte sie die Aufgaben in die Hände ihrer Nachfolgerin Verena Wend.

„Ich suchte damals eine neue ehrenamtliche Aufgabe“, verrät Ira Rössel. „Ich wollte gern – außerhalb der Verwaltung – mit Menschen arbeiten und der Allgemeinheit etwas Gutes tun.“ Damals war die Vereinsarbeit zum Erliegen gekommen – Ira Rössel hauchte ihr neues Leben ein. So gelang es beispielsweise, die Fenster der Bahnhofsmission des Diakonischen Werkes Husum sicherer zu machen, die Räume zu renovieren und mit neuem Mobiliar auszustatten. Besonders im Gedächtnis wird Ira Rössel die Aktion „Päckchen mit Herz“ zur Weihnachtszeit bleiben: Die Initiatorin, die Husumer Bürgerin Maike Empen hatte erstmals im Jahre 2019 die Idee, den Gästen der Bahnhofsmission eine Weihnachtsfreude zu machen. 300 Päckchen kamen damals zusammen, in dem schwierigen Corona-Jahr darauf waren es sogar nochmals 100 Pakete mehr. Diese Aktion, bei der auch der Verein mit unterstützte, „wird mir dauerhaft im Gedächtnis bleiben“, so Ira Rössel.  

„Mir ist es wichtig, im Rahmen meiner Möglichkeiten soziales Engagement zu leben und der Gesellschaft etwas zurückzugeben“, meint Verena Wend bei der Amtsübernahme. Die Unterstützung einer regionalen Organisation zur Stärkung lokaler Strukturen liege ihr besonders am Herzen. Die Bahnhofsmission arbeite direkt am Menschen. Somit entfalten die Spenden der Förderer unmittelbare Wirkung. Als nächste Vereinsaufgabe sieht Verena Wend die Beschaffung neuen Mobiliars für den Speiseraum in der Bahnhofsmission: „Die alten Tische und Stühle haben in den letzten Jahren sehr gelitten und sollten bald ersetzt werden“, sagt sie. Gern sind weitere Vereinsmitglieder gesehen. Wer an einer Mitarbeit interessiert ist, kann sich unter der Mailadresse Freundeskreis.Bahnhofsmission.Husum@Mail.de melden. Auch über Spenden freut sich der Verein. Wer sich beteiligen möchte, kann mit einer Finanzspritze auf dem Konto der NOSPA (IBAN DE80 2175 0000 0121 2297 69, Verwendungszweck „Küchenmöbel“) das nächste Projekt nachhaltig unterstützen.

Verena Wend, neue Vorsitzende des Vereins „Freundeskreis der Bahnhofsmission e.V.“, freut sich über den schönen Blumenstrauß.
Ira Rössel, ehemalige Vorsitzende des Vereins, gibt nach 5 Jahren das Amt ab.

Weitere Beiträge