Recherchieren und die eigene Meinung sagen – darum ging es sieben jungen Reportern bei einem besonderen Tag in Breklum.

Die Kinderrechte haben Geburtstag. Vor 30 Jahren wurden sie offiziell von den Vereinten Nationen beschlossen. Und weil das ein runder Geburtstag ist, sind die Kinderrechte momentan ein großes Thema.

Aber was sind Kinderrechte überhaupt? Um das herauszufinden, haben sieben junge Reporter beim Kinderrechtetag in Breklum recherchiert. Diesen Tag hat das Diakonische Werk im Kinder- und Jugendhilfehaus Brääklem Hüs veranstaltet – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Das erste Kinderrecht, mit dem sich Pia, Femke, Joel, Joy, Fritzi, Sarah und Lennard beschäftigt haben, war das Recht auf Meinungs- und Informationsfreiheit. Als Kina-Reporter arbeiteten sie selbst daran mit, andere Kinder über das Thema zu informieren. Und sie konnten dabei auswählen, was ihrer Meinung nach besonders wichtig ist.

Sarah fand den Workshop „Fluchtgeschichte“ besonders spannend. Denn in Deutschland ist es eigentlich selbstverständlich, dass Kinder ein Recht darauf haben, in Frieden und ohne Gewalt aufzuwachsen. Es gibt aber Länder, in denen Kinder nicht den Schutz bekommen, auf den sie eigentlich ein Recht haben – zum Beispiel in Syrien, wo Krieg herrscht. Aber auch hier in Schleswig-Holstein müssen Kinder manchmal ihre Rechte verteidigen – zum Beispiel die Rechte auf Bildung, aufs Spielen oder auf Schutz.

Ein Workshop hat sich auf besondere Weise mit dem Recht auf Privatsphäre beschäftigt: Lennard und Pia machten Fotos von Kindern, die kleine Schatzkisten bemalten und beklebten. Joy hat sie gefragt, was sie denn in ihre Schatzkisten legen wollen. Benja (11) wollte ein Foto von ihrer Freundin darin aufbewahren. Bei Dila (9) sollten auch die Fotos ihrer Haustiere hinein. Nico (11) wollte seinen Geldschatz darin verstecken. Aber Lias (6) wollte nichts verraten, er Bestand auf seinem Recht: „Was ich in meine Schatzkiste tue, das ist Privatsphäre!“

Quelle: sh:z – Husumer Nachrichten vom 06.11.2019-Ina Reinhardt

Weitere Beiträge