Aus Mitteln des Sonderprogramms „Ehrenamt stärken. Versor­gung sichern.“ fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft das Diakonische Werk Husum gGmbH zur Si­cherstellung der nachbarschaftlichen Lebensmittelversorsorgung. Dazu erklärt die CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Nordfriesland/Dithmarschen-Nord, Astrid Damerow:

„Ich freue mich sehr, dass das Diakonische Werk Husum gGmbH eine Förderung vom Bund in Höhe von 7.886,90 Euro erhält. Die Förderung erfolgt im Rahmen des Sonderprogramms „Ehrenamt stärken. Versor­gung sichern.“, welches aus dem Bundesprogramm Ländliche Ent­wicklung (BULE) finanziert wird. Das Bundesministerium für Ernäh­rung und Landwirtschaft unterstützt damit das ehrenamtliche Engage­ment im ländlichen Raum, um die nachbarschaftliche Lebensmittelver­sorgung zu sichern.

Im Rahmen der COVID-19-Pandemie werden uns mehr oder weniger strenge Kontaktbeschränkungen und Auflagen zumindest so lange be­gleiten, bis wir mit geeigneten Medikamenten oder Impfstoffen die Pandemie wirksam bekämpfen können. Deshalb kommt der ehren­amtlichen Nachbarschaftshilfe bei der Lebensmittelversorgung gerade jetzt große Bedeutung zu. Ich danke den Helferinnen und Helfern des Diakonischen Werkes Husum für ihr Engagement und freue mich, dass der Bund hier direkt vor Ort seinen Beitrag leistet.“

Weitere Beiträge