Zum 30.04.2021 hieß es Abschied nehmen von unserem EDV-Mitarbeiter Reiner Willms; keine leichte Aufgabe für uns alle. Dass der Abschied am 23.04.2021 im kleinen Kreis gefeiert werden musste und dass es sich auch noch um einen langjährigen Weggefährten handelt, machte den Abschied nicht leichter. Im Gegenteil, so viele technische Umstellungen und die Digitalisierung sind noch in vollem Gange und vor allem anderen geht mit Reiner Willms auch ein Diakon, ein Mann der Kirche.

Eigentlich bietet sich in diesem Zusammenhang das biblische Bild vom Pflügen an und dass man nicht zurückschauen soll. Aber Reiner Willms ist Segler und auf dem Schiff ist es wohl doch auch sinnvoll, mal zurückzuschauen. Ende April gab es in den Tageslosungen aber auch einen biblischen Text für die Seefahrt. „Gott sprach zu Noah: Siehe ich richte mit euch einen neuen Bund auf und mit euren Nachkommen und mit allem lebendigen Getier, dass hinfort keine Sintflut mehr kommen soll, die die Erde verderbe.“

Keine Sintflut, aber die Menschen gemachte Erderwärmung kann für uns hier an der Küste und für so manchen Segler bedrohlich werden. Reiner Willms war übrigens einer der ersten der sich klimaneutral bewegt hat und sich mit dem Thema erneuerbaren Energie auseinander gesetzt hat. Natürlich segelt er auch und lässt den Motor nur im Kanal oder im Hafen laufen, weil es Vorschrift ist.

Ja, Reiner Willms ist ein besonderer Mensch: Die langjährigen Kolleg*innen aus der Geschäftstelle haben ihn schon als Kirchenkreisjugendwart kennengelernt. Dann ist er zur EDV gekommen, als es noch keinen Apple gab, aber einen Commodore C 64 und man noch nicht in Mega oder Giga rechnete. Mit diesem Wissen hat Reiner Willms den Aufbau der EDV des Diakonischen Werkes von Beginn an gemanagt.

Das Diakonische Werk Husum und besonders der Geschäftsführer sind Reiner Willms für seinen jahrzehntelangen Einsatz in den unterschiedlichsten Bereichen zu großem Dank verpflichtet.

Wir wünschen Herrn Willms alles Gute, Gottes Segen, Mast- und Schotbruch und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.

Weitere Beiträge