Für den Sommer hatte sich die Servicestelle für Quartiersentwicklung des Diakonischen Werkes eine besondere Aktion überlegt: „Urlaub ohne Koffer“. Eine kleine Gruppe trifft sich eine Woche lang, um sich gemeinsam in andere Länder zu träumen, in Kontakt zu kommen und Ausflüge in der Nähe zu unternehmen, ganz ohne den Koffer packen zu müssen. Die Aktion war schnell ausgebucht und die Gruppe startete am Montag 16.08.2021 mit einer Kennenlern-Runde und einem Vortrag über Italien. Am Dienstag stand eine Kutschfahrt zur Hallig Südfall an, die sich durch starken Wind recht abenteuerlich und auch ein ziemlich nass gestaltete. Einen weiteren Vortag mit philosophischen Gedanken und Reiseerzählungen von Uwe Ehrich konnte die Gruppe nach einem ausgiebigen Frühstück am Mittwoch zu hören. Am Donnerstag war deutlich besseres Wetter für einen Ausflug in das Holländerstädtchen Friedrichstadt inklusive Grachtenfahrt. Die Woche endete am Freitag mit einem Reisebericht von Australien und mit Reisetipps innerhalb der Region. Ein kleines gemeinsames Buffet rundete den „Urlaub ohne Koffer“ ab. Nach dieser sehr kurzweiligen Woche war bei den Reisenden sowie den beiden „Reiseleiterinnen“ Gyde Lorenzen und Antje Henrich klar, es wird nicht die letzte Aktion dieser Art gewesen sein. Weitere schöne und abwechslungsreiche Aktionen und Kurse sind auch für die Zukunft geplant. Dafür sucht die Servicestelle für Quartiersentwicklung und Seniorenarbeit bürgerschaftlich Engagierte, die als Kursleitung Gruppen übernehmen oder sich einbringen mit Vorträgen oder anderen Fähigkeiten. Ganz konkret wird gerade eine Kursleitung für den Spielenachmittag am Dienstag (15:00 bis 17:00 Uhr) gesucht sowie ein*e Vorleser*in für den Lesespaß in der Stadtbücherei. Interessierte melden sich gerne unter 04841 8292009 oder per Mail an seniorenarbeit@dw-husum.de.

Gyde Lorenzen (Servicestelle Seniorenarbeit) und Antje Henrich (Ehrenamtskoordination) haben in Zusammenarbeit die Aktion „Urlaub ohne Koffer“ durchgeführt.

Weitere Beiträge