Im Jahr seines zehnjährigen Jubiläums hat der Kirchenkreis Nordfriesland seine Gemeinden und Einrichtungen aufgerufen miteinander in Kontakt zu treten. Im Rahmen von Tandempartnerschaften fand eine lebendige Vernetzung statt. Das Kinderschutz-Zentrum beteiligte sich gern an diesem Austausch. Der zugeloste Partner – die Kirchengemeinde Langeneß- weckte gleich den Wunsch nach einem Austausch. Pastor Krüger besuchte das Kinderschutz-Zentrum und wir informierten uns gegenseitig über unsere Aufgabe, erste Fotos wurden gemacht. An einem sonnigen Tag machte sich das Team des Kinderschutz-Zentrums per Auto und Schiff auf den Weg auf die Hallig. Unterwegs konnte Teampflege betrieben werden, man kam miteinander ins Gespräch, genoss die Seeluft und staunte einmal mehr über die Größe des Einzugsgebiets des Kinderschutz-Zentrums Westküste. Immerhin fast 20 Kinder leben auf Langeneß. Diese gehören zur Gemeinde von Pastor Krämer, der das Team des Kinderschutz-Zentrums auf Langeneß in Empfang nahm. In einem lebendigen Vortrag, untermalt mit Bildern, erzählte er vom Leben auf der Hallig. Anschließend gab es eine gemeinsame Andacht in der Kirche, an der auch eine Vertreterin vom Gemeinderat teilnahm. Beim folgenden gemeinsamen Essen unterhielt man sich über verbindende Themen und über die Aufgaben und Besonderheiten hier wie da. Zum Abschluss des Nachmittags auf der Hallig wurde eine kleine gemeinsame Wattwanderung unternommen. Dann ging es für das Team des Kinderschutz-Zentrums nach einem bereichernden Tag wieder zurück ans Festland.

Die Reise auf die Hallig hat uns sehr gefallen und uns etwas gezeigt über die verschiedenen Lebenswelten unserer Klientinnen und Klienten. Vielen Dank an den Kirchenkreis für die gute Idee!

Weitere Beiträge