Große Kosten verursachen stets die drei Kühlfahrzeuge, die die Husumer Tafel unterhält. Ohne diese könnte der Betrieb jedoch nicht ordnungsgemäß aufrecht erhalten und die Versorgung von Teilen der Bevölkerung infrage gestellt werden. „Wir finanzieren die Tafel ausschließlich über Spenden. Die Mitarbeitenden sind Ehrenamtliche oder ‚Ein-Euro-Jobber“, erklärt die Geschäftsbereichsleiterin Adelheit Marcinczyk vom Diakonischen Werk Husum. Insofern kommen die drei Tankgutscheine von der Team Energie GmbH & Co.KG in der Andreas-Clausen-Straße in Husum gerade recht. Standortleiter Ralf Holst übergab diese – jeweils im Wert von 200 Euro – kürzlich an den Leiter der Tafel, Charly Häuber. Ein Verzeichnis der Tankstellen lieferte er gleich mit. Zustande gekommen war die Spende durch einen persönlichen Kontakt zwischen Häuber und dem Unternehmen. „Wir freuen uns, die Tafel unterstützen zu können“, sagte Holst bei der Übergabe. Charly Häuber und Adelheit Marcinczyk dankten für die Zuwendung: „Wir stellen fest, dass die Zahlen der Tafelkunden steigt, wobei wir noch nicht sicher abgrenzen können, woran es genau liegt“, betonten sie. Wahrscheinlich aber trage die Coronakrise indirekt dazu bei. Die gemeinschaftlich von der Arbeiterwohlfahrt und dem Diakonischen Werk Husum unterhaltene Tafel versorgt an zwei wöchentlichen Ausgabetagen bis zu 150 Menschen: „Wir müssen aber bedenken, dass hinter den meisten Kunden eine Familie steht, so dass zwischen 500 und 600 Personen von der Tafel-Grundversorgung abhängen“, so Häuber, der es sich nicht nehmen ließ, den Gast durch die Tafel-Räumlichkeiten zu führen. Holst war sehr aufgeschlossen: „Dass es eine Tafel gibt, ist in der Bevölkerung zwar bekannt; aber wie es hier abläuft, ist interessant zu erfahren – das sieht man normalerweise nicht.“

Text und Foto: Sonja Wenzel

Zum Foto:

Drei Tankgutscheine von der Team Energie GmbH & CoKG für die Husumer Tafel nebst Tankstellenverzeichnis: Tafel-Mitarbeiter Armin Boyens, Charly Häuber, Ralf Holst und Adelheit Marcinczyk.

Weitere Beiträge