Nein, die Apfelsinen haben sie gar nicht anpreisen müssen, und viele Menschen haben sogar „einfach so“ einen Geldbetrag gespendet, ohne eine Frucht dafür abzunehmen: Mit einer bemerkenswerten Aktion ist es Fünftklässlern der Gemeinschaftsschule Nord gelungen, mit dem Verkauf von Orangen 300 Euro einzunehmen. Die Summe wurde kürzlich im Beisein ihrer Lehrerin Christina Ahrens der Husumer Tafel als Spende überreicht. „Einen ganzen Vormittag“ seien sie in der Stadt unterwegs gewesen – in der Nähe des Marktes und den angrenzenden Straßen, erzählen die Zehn- bis Zwölfjährigen eifrig und bereitwillig. „Wir hatten einen kleinen Stand und außerdem Früchte in Körbe gefüllt. Wir haben die Menschen angesprochen und sind auch in die Geschäfte gegangen“, heißt es. Zum zweiten Mal ist diese Aktion kurz vor Weihnachten durchgeführt worden. Entstanden ist die Idee dazu in der Religionsfachkonferenz, wie Christina Ahrens berichtet. Ebenfalls zum zweiten Mal ist die in das Diakonische Werk eingebettete Tafel als Empfängerin ausgewählt worden. Die Früchte wurden von Edeka Clausen in Dreimühlen kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit dem Thema „Tafel“ haben sich die Kinder im Unterricht ausgiebig befasst: „Sie ist für Menschen da, die arm sind und kein Geld haben. Bei der Tafel, die in gemeinsamer Trägerschaft der AWO und des Diakonischen Werks Husum liegt, bekommen sie Lebensmittel, die wiederum spendiert werden“, erklären sie so schlicht wie griffig. Ronald Schümann von der AWO und Adelheit Marcinczyk vom Diakonischen Werk, die gemeinsam die Tafel leiten, dankten herzlich für die Zuwendung und zeigten den Kindern die Räumlichkeiten, in denen die Tafel untergebracht ist und wo die Lebensmittelausgabe stattfindet. Ein bisschen Theorie darüber, wie die Einrichtung funktioniert, gab es nach dem Rundgang auch noch: Viele fleißige Hände sorgen dafür, dass die Waren bei der Tafel „landen“ und an jene, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, gerecht verteilt werden.

Zum Foto:
Hier findet die Ausgabe der gespendeten Waren statt, lernen die Fünftklässler beim Rundgang durch die Räume der Tafel.

Weitere Beiträge