Sonja Wenzel

„Wir freuen uns riesig über die große Summe“, sagte DW-Geschäftsführer Volker Schümann anlässlich der Übergabe einer Spende von 1.000 Euro, die die VR Bank Westküste kürzlich dem Diakonischen Werk Husum für den Betrieb der Tafeln überreichte. Der Betrag wird wahrscheinlich in den Unterhalt der notwendigen Kühlfahrzeuge fließen. In Nordfriesland betreibt das Diakonische Werk zurzeit drei stationäre Tafeln in Husum, Tönning und Bredstedt. Das Kundenaufkommen – gerade auf der Halbinsel Eiderstedt – nehme merkbar zu, was auch der Flüchtlingssituation aus der Ukraine geschuldet sei, so Schümann. Vor dem Hintergrund einer sich gerade für Menschen mit engem Haushaltsbudget verschärfenden Gesamtsituation seien die Tafeln dringend auf Spenden angewiesen. Auch Tafelchef Charly Häuber dankte für die finanzielle Unterstützung und wies auf den eklatanten Anstieg der ukrainischen Flüchtlinge hin, die die Unterstützung seitens der Tafeln brauchen. Besondere Sorge bereitet ihm sicherzustellen, dass der Nachschub für die Tafeln nicht abreißt: „Wir bitten dringend um Spenden – sei es mit Lebensmitteln, Gutscheinen oder mit finanzieller Unterstützung, damit wir denen, die nichts haben, angemessen beistehen können.“

Die Husumer Tafel versorgt wöchentlich 100 bis 120 Kunden. Doch muss man bedenken, dass Familien dahinterstehen: So sind es zwischen 400 und 600 Menschen allein in Husum und Umgebung, deren Grundversorgung von der Tafel gewährleistet wird. In den Regionen Bredstedt und Tönning kommen nochmals insgesamt rund 700 Personen wöchentlich hinzu.

„Wir helfen gern, wenn wir können“, so Christian Remnitz, Filialleiter bei der VR Bank Westküste. „Im Angesicht allgemein steigender Preise sind wir gern mit einer Spende dabei, denn damit helfen wir Menschen, die es wirklich brauchen. Außerdem unterstützen wir die Region.“

Darüber hinaus wird eine „mobile Tafel“ ab Mitte Mai die Gemeinden Garding, Friedrichstadt, Sankt-Peter-Ording sowie Viöl anfahren, um eine bessere Versorgung jener auf dem Lande lebenden Menschen zu erreichen, die sonst nur unter Schwierigkeiten zu den Tafeln in Bredstedt, Tönning und Husum gelangen könnten. „Für die mobile Tafel suchen wir noch dringend Fahrer oder Fahrerinnen sowie Unterstützung durch Ehrenamtliche in den einzelnen Orten“, sagt Häuber. Die Arbeit ist abwechslungsreich, kommunikativ und geschieht in einem Team aus aktiven und aufgeschlossenen Personen, die sich an der positiven Gestaltung ihrer unmittelbaren Umwelt beteiligen möchten. Wer sich für die Mitarbeit interessiert, kann sich unter der E-Mail-Adresse info@husumer-tafel.de melden.

Weitere Beiträge