Sonja Wenzel

„Wir unterstützen gemeinnützige Einrichtungen gern. Die Tafel kann immer finanzielle Mittel gebrauchen – und dass wir auf die ehrenamtliche Arbeit der DLRG dringend angewiesen sind, versteht sich von selbst“, so Nisret Peci, der seit zehn Jahren – das Meer in Sicht- und Hörweite – die beliebte „Arche Noah“ in Sankt Peter-Ording, gewissermaßen als „gastronomischen Außenposten“ in einem Pfahlbau direkt am Strand leitet. Das zehnjährige Bestehen des Betriebs wurde vor einiger Zeit mit einer Party gefeiert, bei der jeder Gast gebeten wurde, einen kleinen Obolus in eine bereitstehende Spardose zu stecken: Der Geldbetrag sollte einem guten Zweck zugutekommen. „Es sind insgesamt weit über 2.000 Euro zusammengekommen“, so Peci. „Wir haben den Betrag auf 3.000 Euro aufgestockt, sodass beide Begünstigte, die DLRG in Sankt Peter-Ording und die Tafel des Diakonischen Werks Husum, jeweils 1.500 Euro erhalten können.“

Das Diakonische Werk Husum wird die Zuwendung auf die seit einem knappen Jahr bestehende mobile Tafel verwenden. „Die Anzahl der Tafelkundinnen und -kunden hat sich nahezu verdoppelt, nicht zuletzt durch die Geflohenen aus der Ukraine, und auch die Lebensmittelpreise steigen durch die aktuelle Inflation“, erklärte Geschäftsbereichsleiterin Adelheit Marcinczyk. Der Bedarf in den ländlichen Räumen sei seit einiger Zeit spürbar, besonders in Sankt Peter-Ording sei die Notwendigkeit einer Tafel vorhanden. Dieser Bedarf werde mit der mobilen Tafel, die einmal wöchentlich die Gemeinden Viöl, Friedrichstadt, Garding und Sankt Peter-Ording anfährt, abgedeckt. „Das Teuerste ist stets das Equipment, beispielsweise die Fahrzeuge, mit denen die Waren abgeholt werden“, fuhr sie fort und dankte, gemeinsam mit Rolf Riemann, dem Leiter der mobilen Tafel, für die Spende. „Die Tafel lebt vom ehrenamtlichen Engagement“, schlossen beide. Auch die Abordnung der DLRG vor Ort freute sich über die Zuwendung, zumal verschiedene Ausrüstungsgegenstände – dazu gehört beispielsweise die persönliche Schutzausrüstung – recht teuer sind und auf eigene Kosten zu beschaffen sind.

Weitere Beiträge