Sonja Wenzel

„Hier steht Ihr neuer Transporter“ – mit diesen Worten übergab kürzlich Stefan Schmidt, Geschäftsführer vom „Autovertrieb Kielsburg GmbH“, der Husumer Tafel einen funkelnagelneuen Ford E Transit. Die Geschäftsbereichsleiterin vom Diakonischen Werk, Adelheit Marcinczyk, und Tafelchef Charly Häuber nahmen das gute Stück in Empfang. Das Fahrzeug mit Elektroantrieb war „lagermäßig sofort verfügbar“, sodass die staatliche Förderung noch mitgenommen werden konnte.

Um den Tafelbetrieb reibungslos aufrechtzuerhalten, war ein neues Fahrzeug für den Warentransport unbedingt notwendig geworden. Die geräumige Ladefläche, ausgerüstet mit rutschhemmendem Boden und mit praktischen, ladungssichernden Verzurrgurten, war bereits belegt mit kostbarem Inhalt: „Wir wussten, was Sie in der Tafel benötigen“, sagte Stefan Schmidt und hatte eine Palette mit haltbaren Lebensmitteln und Getränken gespendet. „Die Waren können wir gut brauchen, unsere Kundinnen und Kunden werden es uns danken“, erklärte Häuber.

Das Führerhaus bietet Platz für drei Personen, die Technologie des Elektrofahrzeugs, so Schmidt, sei „narrensicher“. Über eine App seien unter anderem die Wartung inklusive Terminvorschlägen zu steuern. Mit einer Batterieladung komme man – je nach Witterung und Temperaturen – günstigstenfalls bis zu 250 Kilometer weit.

Vorgesehen ist der Transporter für Touren und Strecken in der Region. Eine leistungsstarke Rückfahr-Kamera erleichtert das Rangieren: „Das ist notwendig, weil die Fahrer stets wechseln“, ergänzte Adelheit Marcinczyk und dankte gleichzeitig für die reibungslose Abwicklung von Anschaffung und Übergabe des Fahrzeugs. „Reinsetzen und losfahren“: Doch kann man an dieser Stelle allzeit gute Fahrt wünschen – und stets eine Handbreit Luft zur nächsten Stoßstange…

Finanziell unterstützt wurde der Erwerb durch Privatspender und folgende Unternehmen/Stiftungen: Lidl, Verein für Glasversicherung, SYS-IT GmbH, Stadtwerke Husum, Peter Jensen Stiftung, BioConsult, Emmel Gebäudetechnik GmbH, Ahrenshöfter Naturkraftwerke, Ude-Pahl Stiftung, Unylecta Enginieering, DEHOGA Schleswig-Holstein e.V., Schloßbuchhandlung Husum, Bundeswehr, Klangtrio

Von links: Stefan Schmidt, Adelheit Marcinczyk und Charly Häuber bei der Übergabe des neuen Transporters für die Tafel.

Weitere Beiträge