Sonja Wenzel

Die Ausstellungs- und Präsentationshalle der Einrichtung „Möbel & Mehr“ vom Diakonischen Werk Husum ist ein paar Meter weitergezogen: Seit kurzer Zeit befindet sich das Kaufhaus für jedermann in der Unteren Neustadt Nummer 88. „Wir sind froh, dass wir im angestammten Quartier bleiben konnten“, führt Abteilungsleiter Manfred Hansen aus. „Viel ansprechender“ könne jetzt das umfangreiche Sortiment offeriert werden, das aus zweiter Hand von der kompletten Glasserie über fehlerloses Geschirr bis zum schicken Zweisitzer-Sofa zu günstigen Preisen viel zu bieten hat.

„Wir waren über zehn Jahre am alten Standort. Jetzt war es Zeit für eine Veränderung“, führte DW-Geschäftsbereichsleiterin Adelheit Marcinczyk anlässlich der kleinen Einweihungsfeier aus. Sie erinnerte in dem Zusammenhang an die Rede des Diakonie-Begründers Johann Hinrich Wichern, die der Hamburger Theologe vor 175 Jahren im September 1848 hielt: Daraus ist die Bewegung „Diakonie #ausLiebe“ entstanden, denn: „Jubiläum heißt auch Aufbruch“. Seitdem sind diakonische Angebote für alle Menschen da, die aus verschiedenen Gründen benachteiligt sind oder nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Bei der Einrichtung der Räumlichkeiten, einer ehemaligen KFZ-Präsentationshalle, musste einiges umorganisiert werden, wie Manfred Hansen berichtet: „Die Tischlerwerkstatt und das Repair-Café sind in die Halle ‚Am Schulwald 11‘ ausgelagert worden. Dort sind die Platzverhältnisse großzügig. Auch der Namenszusatz von ‚Möbel und Mehr‘ ändert sich von ‚Sozialkaufhaus‘ in ‚nachhaltiges Kaufhaus‘, um anzuzeigen, dass es ein Kaufhaus für alle Menschen ist, die gebrauchte Gegenstände erwerben möchten.“

Adelheit Marcinczyk dankte zunächst der Familie Johannsen, die dem DW die Halle zur Verfügung stellt und so aufmerksam gewesen ist, die Räumlichkeiten direkt und ohne Umschweife anzubieten. „Wir freuen uns, dass unsere Ausstellungshalle in gute Hände kommt“, hieß es von dort. Ein besonderer Dank ging auch an den Kreis Nordfriesland für die tatkräftige Unterstützung des Projekts „Möbel & Mehr“. Die beiden Vertreter des Kreises, Ulrike Zoske-Paulsen und Gerd Barsch, waren begeistert und wünschten am neuen Standort stets gutes Gelingen. Ähnlich äußerte sich Husums Bürgervorsteher Martin Kindl: „Es ist ein großartiges Konzept mit tollen Leuten, und es werden ausgezeichnete Sachen angeboten.“

Besonders freut sich Abteilungsleiter Manfred Hansen. Er ist verantwortlich für die Radstation sowie für „Möbel & Mehr“ und die daran angedockte „Bunte Vielfalt“, aber auch für das ebenfalls angeschlossene Modul „Upcycling“: Hier entstehen unter anderem aus Holzresten originelle Hocker, deren Sitze aus alten Fahrradschläuchen gefertigt werden, Kleiderhaken aus nicht mehr benötigtem Besteck, aus Stühlen werden Pflanzkübel. Auch altes Mobiliar wird liebevoll aufbereitet und erstrahlt in neuem Glanz. Dazu Hansen: „Wir überlegen stets, wie wir ausgedienten Gegenständen neues Leben einhauchen können. Außerdem können wir jetzt viele Dinge weit ansprechender in unserem Schaufenster präsentieren.“

Weitere Beiträge