Sonja Wenzel

Mit der „rollenden Tafel“ wird das Diakonische Werk Husum einen weiteren Teil der Landbevölkerung mit einem ausgewiesenermaßen knappen Haushaltsbudget versorgen. „Tafeln sollten einen Radius von ungefähr 30 Kilometern abdecken“, sagen DW-Geschäftsbereichsleitung Adelheit Marcinczyk und Tafel-Chef Karl-Heinz Häuber. Doch für viele Menschen, die auf dem Lande leben, ist es mit großen Umständen verbunden, zu den Tafel-Öffnungszeiten nach Husum, Bredstedt oder Tönning zu kommen, um sich mit dem Grundbedarf an Lebensmitteln einzudecken. Deshalb werden ab Anfang Mai ein Mal wöchentlich die Gemeinden Sankt Peter-Ording, Garding, Friedrichstadt und Viöl von einer „mobilen Tafel“ angefahren. „Der Bedarf ist mit den Kirchen und den Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen besprochen worden“, so Adelheit Marcinczyk weiter. Jetzt werde noch der jeweilige Halteplatz abgeklärt. „Das Fahrzeug startet in Husum vollgepackt für die angepeilten Ziele, die an festgelegten Tagen bedient werden. Wir möchten die Fahrten so umweltschonend wie möglich gestalten und die Rückfahrten nutzen, um Warenspenden aufzunehmen.“

Eine große Herausforderung war es, ein entsprechendes Fahrzeug ausfindig zu machen, das einen für Lebensmitteltransport geeigneten Ausbau erhalten kann: „Wir mussten rund 50.000 Euro investieren, die wir über Spenden eingeworben haben“, freuen sich Adelheit Marcinczyk und Karl-Heinz Häuber. „Den Spendern danken wir sehr. Nur mit dieser Hilfe kann die mobile Tafel an den Start gehen.“

Eine weitere Aufgabe wird die Rekrutierung von ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen sein, die jeweils vor Ort sind und von der mobilen Tafel die Waren ausgeben. „Wir suchen Sie dringend für eine spannende und erfüllende Aufgabe, die einige wenige Stunden in der Woche umfassen wird“, heißt es. Wer an der Mitarbeit in einem netten Team interessiert ist, kann sich mit Karl-Heinz Häuber unter der Mobil-Nummer 0151-27168705 oder mit dem Diakonischen Werk unter der Nummer 04841-691410 in Verbindung setzen.

Gesponsert wurde das Fahrzeug, in dem die mobile Tafel untergebracht ist, von folgenden Unternehmen und Institutionen:  Tafelstiftung, DEHOGA Husum, Hairdock, Kurt Jans in Tönning, Rotarier Eiderstedt, VR Bank, Lions Club, Rotarier Husum, Round Table, Lady Circle, Lidl Pfandspende sowie Privatpersonen, die nicht genannt werden möchten.

Dieses Fahrzeug wird – entsprechend bedruckt – als mobile Tafel in den Orten Sankt Peter-Ording, Garding, Friedrichstadt und Viöl die Grundversorgung anbieten.

Weitere Beiträge