Freitag, 22.10.2021, 14:30-17:45 Uhr in der VHS Husum, Schobüller Str. 38

Jeder Mensch kennt Stereotype, jeder Mensch wird in irgendeiner Form mit Stereotypen bedacht und trägt welche in sich. Dabei können sie in Situationen, in denen schnell gehandelt werden muss durchaus auch hilfreich sein. Meist sind sie aber eng mit Bewertungen und mit Verallgemeinerungen gekoppelt, die zu Schubladendenken und in der Folge zu Vorurteilen und in einem weiteren Schritt zu Diskriminierung führen können. Auch im Bereich des ehrenamtlichen Engagements, können uns Stereotype und Vorurteile begegnen. Thema der Fortbildung ist daher die Beschäftigung mit dem Zusammenhang zwischen Stereotypen – Vorurteilen – Diskriminierung, dem Bewusstwerden von eigenen Stereotypen und den daraus ggfs. entstehenden Handlungsmustern. Angesprochen wird u.a. die besondere Situation in der Unterstützungsarbeit von Migranten.
Inhalte der Fortbildung:
– Begriffsklärungen
– Wie entstehen Stereotype und Vorurteile?
– Gleichberechtigung, Teilhabe und Machtgefälle: was hat das damit zu tun?
– Sammlung von Beispielen in der ehrenamtlichen Tätigkeit
– Wie umgehen, wenn mir Stereotype und Vorurteile begegnen?

Zur Anmeldung bei der VHS Husum klicken Sie bitte auf den Link. Der Kurs ist kostenfrei.

Weitere Beiträge