Raina Bossert

Wie einfach es ist, Gutes zu tun, konnten die Kundinnen und Kunden der REWE Märkte in der Bredstedter Straße und im Marienhofweg vor Kurzem erfahren. Für fünf Euro, die sie zusätzlich beim Einkauf ausgaben, erwarben sie eine Spendentüte zu Gunsten der Husumer Tafel. In der vom Diakonischen Werk (DW) und der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Kooperation betriebenen Einrichtung erhalten rund 500 bedürftige Menschen aller Altersgruppen aus Husum und Umgebung Lebensmittel für den täglichen Bedarf.

„Unsere Aktion lief jetzt bereits im dritten Jahr und wurde wieder sehr gut angenommen. Während der 14-tägigen Laufzeit wurden 230 von uns vorbereitete Tüten gespendet. Wir stellen fest, dass diese unkomplizierte Art, ein gutes Werk zu tun, dabei hilft, Hemmschwellen zu überwinden“, so Fabian Engelke, Marktmanager in der Bredstedter Straße. Seine Kollegin Karola Schröder, Marktmanagerin im Marienhofweg, ergänzt: „Viele möchten gerne helfen, wissen aber nicht, welche Lebensmittel die Tafel benötigt. Daher wurde der gewünschte Inhalt der Tüten zuvor abgestimmt. In den Spendentüten befanden sich Produkte, die lange haltbar sind und eher selten gespendet werden: Nudeln, Reis, Konserven, Kekse, Süßigkeiten.“ Tafelleiter Karl-Heinz Häuber zeigte sich bei der Übergabe begeistert: „Wir freuen uns sehr und danken dem Unternehmen REWE für das Engagement und allen Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung.“

Wie der Chef der Tafel bestätigt, hat sich die durch die Corona-Pandemie zwischenzeitlich verschärfte Lage aktuell ein wenig entspannt. „Dennoch gilt, dass jede Lebensmittel- oder Geldspende sehr willkommen ist, denn wir tragen uns ausschließlich durch diese und die Hilfe unserer vielen ehrenamtlichen Helfer. Wer Lust hat, mitzumachen, kann sich gerne an das Diakonische Werk wenden. Wir suchen Fahrer, Beifahrer und Helfer in der Sortierung.“

Die Ehrenamtlichen der Tafel sind fünf Tage in der Woche mit zwei Fahrzeugen unterwegs, um von regionalen Lebensmittelbetrieben gespendete Frischwaren abzuholen und diese im Anschluss zu sortieren. Die Ausgaben finden derzeit mittwochs, ab 15:00 Uhr, und freitags, ab 10:00 Uhr, in den Räumen der Husumer Friedenskirche, Schobüller Straße 10, statt.

Hand in Hand: REWE-Marktmanagerin Karola Schröder, die Tafelmitarbeiter Armin Boyens und Rolf Riemann, Tafelchef Karl-Heinz Häuber sowie REWE-Marktmanager Fabian Engelke (von links) verladen die Spendentüten.

Weitere Beiträge