Uwe Knudsen

Eine Andacht im Garten der Nicolai-Kirche war der feierlichen Einweihung eines für die Tafel Bredstedt bestimmten Elektro-Kühlfahrzeugs vorangestellt. Im Beisein der ehrenamtlich tätigen Mitarbeitenden der in Trägerschaft des Diakonischen Werks Husum (DW) und der AWO stehenden Einrichtung, vor Sponsoren und vielen Tafelgästen erwähnte Pastor Peter Schuchardt die als eine der zentralen christlichen Botschaften geltende biblische Geschichte von der „Speisung der Fünftausend“. „Das neue Auto ist für eine ganz besondere Aufgabe geschaffen. Es dient dem Transport von Lebensmitteln, die für in Not geratene Menschen bestimmt sind. Sponsoren haben die Anschaffung des nagelneuen Elektro-Fahrzeugs ermöglicht“, betonte der Geistliche, bevor DW-Geschäftsbereichsleiterin Adelheit Marcinczyk die Fahrzeugpapiere und die Schlüssel dem Bredstedter Tafelchef Dieter Paulsen überreichte.

In ihrer Ansprache dankte die Geschäftsbereichsleiterin allen Sponsoren, die mit erheblichen Beträgen zum Gelingen des Projekts beigesteuert haben. So waren neben der Nord-Ostsee Sparkasse auch der Bürgerwindpark Reußenköge, die VR Bank-Nord eG, das Unternehmen grüne Energie Bordelum, der  Inner Wheel- und Rotary-Club Husum, die Evangelische Bank und der Ev.-Luth. Kirchenkreis Nordfriesland an der Finanzierung beteiligt. Daneben förderte das Unternehmen Lidl die Anschaffung des E-Fahrzeuges mit einem fünfstelligen Betrag. Wie die „Beauftragte für Mitarbeiter und Soziales“ der Supermarktkette, Katja Löwe mitteilte, spendeten viele Lidl-Kunden Beträge per Knopfdruck und verzichteten somit auf die Rückgabe des Flaschenpfandgeldes.

Nach den Worten von DW-Geschäftsführer Volker Schümann ist das Gelingen der gesamten Aktion dem Engagement seiner Mitarbeiterin Adelheit Marcinczyk zu verdanken. „Ich bin voll Dankbarkeit, dass dieses wunderbare Auto nun hier steht“, sagte auch Dieter Paulsen und bezeichnete die diakonische Arbeit als einen Beitrag zum sozialen Frieden im Lande. Der Bredstedter Tafelchef nannte es einen Skandal, dass es in einem so reichen Land wie Deutschland Millionen Menschen gebe, die keine ausreichende Nahrung hätten.  In der vor zwölf Jahren gegründeten Tafel Bredstedt sind rund 30 Frauen und Männer ehrenamtlich tätig. Die normalerweise in der Osterstraße 65 stattfindende Warenausgabe ist gegenwärtig aufgrund der Pandemie in die Nicolaikirche verlegt worden. Nach Angaben der Mitarbeiterin Petra Volquardsen werden dort immer mittwochs ab 9:00 Uhr zwischen 60 und 70 Tafelgäste betreut.

Pastor Peter Schuchardt  während der Andacht.
Dieter Paulsen (Tafelchef), Adelheit Marcinczyk (DW), Hartwig Ketelsen, Peter Siegfried Carstensen (Fahrer) bei der Fahrzeugübergabe.

Weitere Beiträge