„Zurzeit stehen die Tafeln vor großen Herausforderungen. Viele Menschen müssen von der Grundsicherung leben. Gestiegene Lebenshaltungskosten verschlimmern die Lage zusätzlich. Deshalb leisten die Tafeln mit ihren vielen ehrenamtlich Helfenden eine besonders anzuerkennende Arbeit, die es wert ist, unterstützt zu werden“, betonte Alfred Jordy. Der derzeitige Präsident des Rotary-Clubs Eiderstedt und Sankt Peter-Ording übergab kürzlich gemeinsam mit Schatzmeister Hans Meeder eine Spende von 3.000 Euro an die Tafel in Tönning.

Dieser Betrag ist durch ein sommerliches Benefizkonzert zustande gekommen, das die Rotarier unlängst organisierten: Das bekannte und erfolgreiche Blues-Duo Paul Botter und Jan Mohr gab sich die Ehre in dem historisch-ehrwürdigen Ambiente des Schlosses Hoyerswort auf Eiderstedt. Der Erlös wurde durch eine großzügige anonyme Spende nochmals auf die endgültige Summe aufgestockt.  

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Rotarier uns bedenken.“ Mit diesen Worten dankte die Tafel-Verantwortliche Ina Hinrichsen für die Zuwendung. Auch Volker Schümann, Geschäftsführer des Diakonischen Werks Husum honorierte die Spende mit den Worten: „Wir können diesen Betrag zur Begleichung aller mit der Beschaffung von Lebensmitteln zusammenhängenden Kosten nutzbringend verwenden. Wir sind auf Spenden angewiesen.“ Viele Familien, darunter besonders Neubürgerinnen und -bürger nicht nur aus der Ukraine verfügen, genauso wie Rentnerinnen und Rentner, über ein Haushaltsbudget, das vorne und hinten nicht reicht. Die Situation hat sich verschärft, seit die Preise für Energie und Lebensmittel enorm gestiegen sind. „Menschen, denen es gut geht, können jenen helfen, die zu wenig zum Leben haben.“ Dies sei nicht nur eine selbst gestellte Aufgabe der Rotarier, sondern jeder, der genug habe, könne schon mit einem kleinen Beitrag eine große Unterstützung leisten, schloss Alfred Jordy.

Text: Sonja Wenzel

Weitere Beiträge