Sonja Wenzel

Viele Menschen wünschen sich eine sinnvolle Betätigung für die freie Zeit, gerne „im Dienst am Nächsten“. Dazu bietet das Diakonische Werk Husum viele Möglichkeiten. In freundlichen Teams werden Ehrenamtliche gern und warm empfangen, und ihnen wird reichlich Gelegenheit gegeben, sich ganz nach ihrem eigenen Tempo – mit Unterstützung durch die „alten Hasen“ in die neue Aufgabe hineinzufinden.

So sucht beispielsweise die Husumer Tafel, die gemeinsam vom Diakonischen Werk Husum und von der AWO betrieben wird, noch weitere ehrenamtliche Fahrer oder Fahrerinnen. „Wir würden uns freuen, wenn wir einen Pool aus Fahrern und Fahrerinnen bilden können“, sagt der Chef der Tafel, Charly Häuber. Interessierte müssen den Führerschein und ausreichend Fahrpraxis haben. Gefahren wird jeden Tag eine bestimmte Tour. Die Fahrten beschränken sich normalerweise auf äHusum und die nähere Umgebung. Die Waren werden von Supermärkten oder Bäckereien abgeholt, in das Fahrzeug geschafft und zur Sortierung bei der Tafel gebracht. Eventuell wird anschließend noch eine weitere Tour gefahren. Zur Verfügung stehen dafür ein Elektro- und ein herkömmlicher Transporter. „Ein wenig körperliche Betätigung ist schon dabei“, so Häuber. Doch man fülle ein wichtiges Ehrenamt aus, denn: „Ohne unsere Fahrer geht gar nichts, sie sind die Grundfesten der Tafel“, sagt er und zeigt damit die Wichtigkeit dieser Aufgabe auf. „Wir möchten Planungssicherheit bei der Erstellung des Wochenplans haben“, aber: Auf jeden Fall wird Rücksicht auf die persönliche Lage der Ehrenamtler genommen. Wer sich dafür interessiert die Tafel als Fahrer oder Fahrerin zu unterstützen, kann unter info@husumer-tafel.de eine E-Mail schreiben. Kurze Nachfragen sind unter der Telefon-Nummer 0151-27168705 möglich.

Auch die „Bunte Vielfalt“ bei „Möbel & Mehr“ sucht, schwerpunktmäßig für die Zweigstelle in Tönning, aber auch für Husum, neue ehrenamtlich Tätige. Petra Müller, die die „Bunte Vielfalt“ leitet, sagt dazu: „Man muss Freude am Umgang mit Menschen und mit schöner Bekleidung haben sowie das Gespür und den Blick dafür haben, um zu beurteilen, was zu wem passt.“ Und da viele Eltern ihren Nachwuchs mitbringen, ist freilich auch Verständnis für und Freude an Kindern nur von Vorteil. Die Öffnungszeiten der Bunten Vielfalt sind in Husum montags bis freitags von 9:30 bis 16:00 Uhr, in Tönning montags, dienstags und freitags von 9:30 bis 14:00 Uhr. „Es wäre ideal, wenn in Tönning jeden Tag geöffnet würde und die Öffnungszeiten vielleicht auch noch ein wenig ausgeweitet werden könnten.“ Doch zunächst einmal freut sich Petra Müller auf Interessierte, die sich diese Aufgabe vorstellen können. Sehr wichtig ist ihr der Hinweis: „Auf die Belange der Ehrenamtlichen wird Rücksicht genommen – wir richten uns nach ihren zeitlichen Möglichkeiten.“ Anfragen sind möglich unter der Telefon-Nummer 01525-7843988.

Armin Boyens sortiert Lebensmittel und ist auch hin und wieder Fahrer.
Von links: Brigitte Franzen, Armin Boyens, Jörg Hauschildt und Wolfgang Lorenzen sind Ehrenamtliche bei der Tafel. Hier sortieren sie Lebensmittel, die die ebenfalls ehrenamtlich arbeitenden Fahrer und Fahrerinnen herbeigeschafft haben.

Weitere Beiträge