Sonja Wenzel

„Ich stecke meine Zeit und mein Herzblut in diese Arbeit. Aber ich bekomme viel zurück durch die Kontakte zum Team und zu den Kunden und Kundinnen. Das ist nicht zu bezahlen“, versichert Conny Petersen. Seit drei Jahren ist die Husumerin ehrenamtliche Mitarbeiterin der „Bunten Vielfalt“ bei „Möbel und Mehr“ des Diakonischen Werks Husum. Sie liebt den Umgang mit Textilien, mit harmonischen Farben, Formen und verschiedenen Materialien. Conny Petersen war einst selbst Kundin bei der „Bunten Vielfalt“, hatte sich ein paar schöne Kleidungsstücke ausgesucht und Interesse an der Arbeit mit Textilien gehabt: So ist sie zu dieser ehrenamtlichen Aufgabe gekommen.

„Personen, die offen, freundlich und kontaktfreudig sind, Interesse an Menschen und an schönen Waren haben, sind bei uns als ehrenamtlich Mitarbeitende herzlich willkommen“, betont Petra Müller. Sie ist verantwortlich für die „Bunte Vielfalt“ in Husum und in Tönning. Ganz besonders in Tönning mangelt es an weiteren Ehrenamtlichen, die die dortige Einrichtung unterstützen können: „Die Tätigkeit erstreckt sich von der Annahme und dem Sortieren von Bekleidung bis zur Begleitung und Beratung von Kunden und Kundinnen“, umreißt Petra Müller die Aufgaben. Die Stundenzahl, die man für dieses Ehrenamt erübrigen könne, sei variabel: „Entweder einen Tag oder zwei, aber auch über drei Stunden Mitarbeit in der Woche freuen wir uns.“ In Tönning ist die „Bunte Vielfalt“ zurzeit montags und dienstags von 9:30 bis 14 Uhr geöffnet, freitags von 9:30 bis 13 Uhr. Angestrebt wird, nach Möglichkeit „durchgängig“ von montags bis freitags öffnen zu können.

In Tönning ist Ute Siemers die Verantwortliche für die „Bunte Vielfalt“ vor Ort. „Sie ist schon über vier Jahre dabei, seit einiger Zeit als Ehrenamtliche. Auf sie kann ich mich hundertprozentig verlassen und wäre ohne sie aufgeschmissen“, verrät Petra Müller. Aber, wie Kerrin Tubies, Fachanleiterin für Warenwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit bei der „Bunten Vielfalt“ bekräftigt: „Mit ehrenamtlich Mitarbeitenden kann einfach mehr möglich gemacht werden.“ Damit „mehr ermöglicht werden“ kann, ist ein sofortiger Eintritt – besonders in Tönning – gern erwünscht. „Neue Mitarbeitende erwartet ein nettes Team und natürlich eine gute, gründliche Einarbeitung“, so Petra Müller. Wer sich ehrenamtlich in Tönning, vielleicht auch in Husum in der „Bunten Vielfalt“ engagieren möchte, kann sich mit Petra Müller unter der Telefon-Nummer 0152-57843988 in Verbindung setzen.

Conny Petersen ist Ehrenamtliche bei der „Bunten Vielfalt“ von „Möbel und Mehr“ in Husum. Die Arbeit mit Bekleidung und der Umgang mit Kundinnen und Kunden machen ihr große Freude.

Weitere Beiträge