Rhythmische Klänge aus Rock, Pop, Swing und Jazz waren weithin zu hören, als die Big Band der Bundeswehr auf dem Husumer Marktplatz zu einem erneuten Open Air Benefizkonzert aufspielte. Das vor 50 Jahren gegründete Orchester trat während einer Tournee entlang der Westküste auch diesmal unentgeltlich für einen guten Zweck auf. Bei freiem Eintritt wurden während des Konzertes Spenden gesammelt, die diesmal dem Diakonischen Werk Husum zu Gute kommen. „Den Kontakt zu der renommierten Big Band hat der stellvertretene Kommodore des Flugabwehrraketengeschwaders 1, Oberstleutnant Ralf Heßmann, hergestellt“, so Volker Schümann, Geschäftsführer des Diakonischen Werkes, der gemeinsam mit seinem Team und vielen freiwilligen Helfern das Rahmenprogramm auf dem Marktplatz organisiert hatte.

Bevor mehrere Hundert Einheimische und Touristen – darunter waren auch Schleswig- Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther, Husums Bürgermeister Uwe Schmitz sowie Nordfrieslands künftiger Landrat Florian Lorenzen – den Klängen der 26 Musiker lauschten, stimmte Tourenmanager Kapitänleutnant Johannes Langendorf das Publikum auf ein abwechslungsreiches Programm ein. Es wurde auf einer riesigen Bühne dargestellt, die zuvor von Bundeswehrangehörigen direkt vor der Marienkirche aufgebaut worden war. Auch diesmal nahm Bandleader Timor Oliver Chadik den Taktstock in die Hand. Der 43-jährige Musiker startete nach seinem Studium an der Musikhochschule Würzburg eine Bilderbuchkarriere, dirigierte verschiedene Philharmonien, gewann einen internationalen Dirigentenwettbewerb, bevor ihm 2015 die Leitung der Big Band der Bundeswehr übertragen wurde. Trotz anfänglichen Regens sprang der Funke der Begeisterung in Windeseile auf das Publikum über. Im ersten Teil des Abends waren die Medleys von Henry Mancini und Moulin Rouge zu hören. Nach der Pause musizierte die Bundeswehr Big Band Songs der unvergessenen amerikanischen Soul- und Popsängerin Withney Houston sowie das Come-together-Medley. Die große Begeisterung der Zuhörer drückte sich auch in der Spendensumme aus. Nach Mitteilung des Diakonischen Werks sind 4.621,47 Euro während der Veranstaltung zusammengekommen. Wie Volker Schümann und der Pastor der Marienkirche Friedemann Magaard zuvor verkündet hatten, soll mit dem gespendeten Geld Leben gerettet werden.

So ist daran gedacht, im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Husum in der Norderstraße sowie in der Evangelischen Familienbildungsstätte Defillibratoren aufzustellen, um dort im Notfall helfen zu können.

Zu der gelungenen Veranstaltung trugen auch die Husumer Rotarier, der Serviceclub Inner Wheel sowie der Lions-Club Husum im erheblichen Maße bei. Deren Mitglieder versorgten das Publikum mit Speisen und Getränken. Wie die ehemaligen Clubpräsidenten Telse Jacobsen und Christoph Rabeler mitteilten, wird auch der Verkaufserlös dem Diakonischen Werk Husum zur Verfügung gestellt.

Foto 1:
v.l.n.r.: Sylvia Klose, Janke Überleer, Volker Schümann, Birgit Albertsen, Ministerpräsident Daniel Günther, Adelheit Marcinzyk, Pastor Friedemann Magaard, Annika Leese
Foto 2:
Tourenmanager Johannes Langendorf (3. v. rechts.) beim Interview mit Friedemann Magaard, Volker Schümann, Florian Lorenzen, Daniel Günther, Uwe Schmitz und Ralf Heßmann (von links)
Foto 3:
Band Leader Timor Oliver Chadik

Weitere Beiträge