Die Bevölkerung aus Husum und Umgebung vergisst jene Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht, für die es kein Weihnachtsgeschenk und möglicherweise auch keinen Christbaum gibt. Das zeigt die Aktion „Päckchen mit Herz“ der Bahnhofsmission Husum sehr deutlich: Sie startet in diesem Jahr zum vierten Mal, und manche haben sich schon jetzt auf den Weg gemacht, um für eine Person ein paar nützliche Dinge in einer weihnachtlichen Verpackung bei der Bahnhofsmission abzugeben.

„Ab dem 15. November bis zum 2. Dezember nehmen wir Päckchen an und freuen uns schon jetzt darauf, unseren Klientinnen und Klienten eine Weihnachtsfreude bereiten zu können“, sagt Erk Paulsen, Leiter der Bahnhofsmission im Diakonischen Werk Husum. Er empfiehlt, als Inhalt „das, was man gut brauchen kann“ zu wählen: Handschuhe, Schal und Mütze, warme Strümpfe oder Thermo-Unterwäsche, Hygieneartikel und vielleicht auch ein wenig weihnachtlichen „Naschkram“. Auf jeden Fall sollten die Ausgaben dafür überschaubar bleiben. Wichtig ist es, dass auf dem Paket vermerkt ist, ob die enthaltenen Gaben für einen Mann, eine Frau oder auch für eine junge erwachsene Person gedacht sind.

Die Aktion war vor vier Jahren eine Idee der Husumer Bürgerin Maike Empen, deren Blick über den Tellerrand hinausging: „Armut gibt es auch vor unserer eigenen Haustür“, sagte sie und wollte jenen Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und am Heiligen Abend kein Weihnachtsgeschenk auspacken können, eine kleine Freude zu bereiten. Beim Förderverein „Freundeskreis der Bahnhofsmission e. V.“ rannte sie mit ihren Überlegungen „offene Türen“ ein, wo schnell und unbürokratisch die Verbindung zur Bahnhofsmission hergestellt wurde.

„Die Aktion kommt in der Bevölkerung gut an. Schon jetzt danken wir allen, die unsere Klientinnen und Klienten beschenken“, bekräftigen Bereichsleiterin Adelheit Marcinczyk und Abteilungsleiter Jens Frank. Auch Verena Wend vom Förderverein ist den Husumerinnen und Husumern dankbar für ihre Spendenbereitschaft. Demnächst sollen Plakate in den Husumer Geschäften verteilt werden, die auf die Aktion aufmerksam machen. Auch finanzielle Spenden sind stets herzlich willkommen auf dem Konto DE80 2175 0000 0121 2297 69 bei der Nospa.

Zum Foto:

Plakate, wie von Erk Paulsen (links) präsentiert, hängen bereits in Geschäften der Region aus und machen auf die Aktion „Päckchen mit Herz“ aufmerksam. Manche sind schon aktiv gewesen und haben „ihr“ Päckchen bereits abgegeben, wie Hauswirtschafterin Frauke Tramm (rechts) zeigt.

Text und Foto: Sonja Wenzel

Weitere Beiträge