Dr. Bernd Scherer

Am 24. November fand das inzwischen traditionelle Keksebacken des Rotary-Clubs – St. Peter-Ording zusammen mit der ETS Gemeinschaftsschule in Tönning statt. Unterstützt von der Lehrerin Ulrike Ehlers-Pusch arbeiteten 12 Schülerinnen aus der 6. Klasse zusammen mit den Rotariern in der Weihnachtsbäckerei und produzierten 110 Tüten mit bunten Adventskeksen, die als Spende an die Tönninger Tafel gingen.

Am Mittwoch, den 24.11. war die Schulküche der Eider-Treene-Schule in Tönning auch nachmittags von emsigem Treiben erfüllt. Dankenswerterweise hatte Schulleiter Marc Harslem dem Rotary Club Eiderstedt – St. Peter-Ording ein weiteres Mal erlaubt, mit freiwilligen Schülerinnen Adventskekse zu backen. Einmal war es coronabedingt ausgefallen; in diesem Jahr nun konnte das gemeinsame Backen unter strengen Sicherheitsbedingungen wieder stattfinden. 3G bei allen Teilnehmenden, dazu medizinische Maske während der gesamten Aktion – so war es möglich, 110 Keksbeutel zu produzieren, die diesmal der Tönninger Tafel zugutekommen sollen.

Angeleitet durch die Lehrerin für Verbraucherbildung, Ulrike Ehlers-Pusch, und die ehemalige Schulsozialarbeiterin Tina Scherer, arbeiteten Alena, Chiara, Joana, Johanna, Klara, Laura, Leonie, Lynn, Ronja, Sude, Tamina, Tamira und Winona aus den 6. Klassen fleißig und geschickt in der „Backstube“ – zusammen mit einer Gruppe Rotarier unter ihrem Präsidenten Alfred Jordy. Teig kneten, ausrollen, Kekse ausstechen und Vanille-Kipferl formen; da war viel zu tun! Und nach dem Backen ging’s erst richtig los: Da wurde verziert, geschmückt, mit Nusskernen und Mandeln belegt, Zuckerguss verteilt und mit Perlen bestreut.

Am Ende konnten die Kinder dann 110 Cellophan-Tüten mit selbst gezauberten Adventskeksen füllen.

Empfänger war in diesem Jahr die Tönninger Tafel. Am Freitag, den 26.11. besuchte eine Abordnung der Rotarier gemeinsam mit den Back-Kindern Ina Hinrichsen in „ihrer“ Tafel. Während der Ausgabezeit wurden den Kundinnen und Kunden die liebevoll gestalteten Beutel übergeben. Helle Augen und manch ein Lächeln zeigte den Kindern, dass ihre Gabe gut ankam.

„Freude für alle!“, so fasste es Rotary-Präsident Jordy zusammen: „Ich bin froh über dieses Keksebacken, weil es ein rundrum rotarisches Projekt ist: Wir fassen selbst an. Wir kooperieren mit der Schule und sind ihr dankbar. Wir finden Freunde, die uns helfen. Wir kümmern uns um Kinder und haben Spaß mit ihnen. Wir besuchen Menschen und bereiten Freude. So bringt eine kleine Idee, zusammen realisiert, Freude für alle.“

Hintergrundinformationen bekommen Sie auf Anfrage jederzeit gerne von Dr. Bernd Scherer, Telefon: 04861 6400 oder E-Mail: bernd_scherer@gmx.de.

Die Schülerinnen kommen mit den Plätzchen in der Tönninger Tafel an.
Ina Hinrichsen, Tafelleitung der Tafel in Tönning, freut sich sehr über die weihnatliche Zugabe an die Tafelkund*innen.

Weitere Beiträge