Sonja Wenzel

„Es wäre schade, die traditionelle Weihnachtsfeier ersatzlos ausfallen zu lassen. Dafür haben wir jetzt einen speziellen Adventskalender entwickelt“, erzählt Melanie Lorenzen, Mitarbeiterin im Familienhaus Wichern des Diakonischen Werks Husum. Für mehr als ein Jahrzehnt erfüllte bei einer kleinen adventlichen Feier der Weihnachtsmann Kindern aus Familien in schwierigen Situationen einen Geschenkewunsch. Diese Initiative ging zurück auf die im letzten Jahr verstorbene Pellwormerin Gaby Edlefsen, die gemeinsam mit weiteren Einwohnern und Einwohnerinnen der Insel Spenden sammelte, Geschenke kaufte und verpackte und dem Weihnachtsmann zum Überbringen in den Jutesack schob. Doch der Wunsch, den Kindern weiterhin eine Freude zu machen und damit den Familien Gutes zu tun, ist mit Gaby Edlefsens Tod nicht erloschen: „Wir machen weiter“, befand eine Gruppe Pellwormer und gründete den Verein „Ehrenamt Ahoi e.V.“ mit der Sparte „Gabys Weihnachtskinder“. Diese beliebte adventliche Aktion wird von Anfang an in Kooperation mit der Lebenshilfe und dem Kreis Nordfriesland vorgenommen, die Familien werden vorgeschlagen.

Melanie Lorenzen entwarf mit ihren Mitstreiterinnen einen Adventskalender, bestehend aus 22 Papp-Häuschen: Sie sind verheißungsvoll und gut sichtbar im großen Fenster des Familienhauses Wichern angebracht. „Wir haben in diesem Jahr 47 Kinder aus 20 Familien, das sind deutlich mehr Familien als sonst“, so Melanie Lorenzen und Marie Wollenschläger, Mitarbeiterin der Lebenshilfe. Nun öffnen die Kinder noch bis zum 22. Dezember täglich ein Türchen der Adventshäuschen, kleben ein paar Sterne auf und freuen sich über ein Geschenk: „Dafür waren noch Finanzmittel im Spendentopf übrig“, freut sich Regionalleiter Ulf Brodersen von der sozialraumorientierten Kinder- und Jugendhilfe. „Besonders dankbar sind wir für die Zusammenarbeit mit den Pellwormer Bürgerinnen und Bürgern, die die Vereinstätigkeit im Sinne von Gaby Edlefsen fortsetzen möchten“, ergänzt Inken Voß-Carstensen, Geschäftsbereichsleitung der Kinder- und Jugendhilfe. Der in diesem Jahr gegründete Verein ist bereits aktiv: Spenden für eine Adventsfeier im kommenden Jahr werden schon wieder gesammelt, damit Kindern ein Weihnachtswunsch erfüllt werden kann.

Verschenken Weihnachtsfreude „per Adventskalender“ im Sinne der verstorbenen Gaby Edlefsen: Marie Wollenschläger, Inken Voß-Carstensen, Melanie Lorenzen und Ulf Brodersen (von links)

Weitere Beiträge