Text und Fotos: Uwe Knudsen

Der angenehme Geruch gebratener Entenkeulen und gekochten Rotkohls war bereits vernehmbar, als dreißig geladene Gäste in der Husumer Bahnhofsmission eintrafen. Um ihnen ein schmackhaftes Drei-Gänge-Menü zu servieren, hatten dort bereits Stunden zuvor Chefkoch Jörg Windheuser vom Landgasthof Achtruper Stuben und seine Auszubildenden Janik Siemon, Justin-Lucas Steinberg und Jan-Niclas Anthonisen die Arbeit aufgenommen.  

Das vorweihnachtliche Mahl für die Gäste der unter dem Dach des Diakonischen Werks (DW) stehenden Bahnhofsmission wurde auch diesmal durch das Engagement des „Vereins der Köche Westküste e.V.“ ermöglicht. „Unser Adventsessen hat bereits Tradition. Es findet heute zum elften Mal statt“, sagte Klaus Reiner Carstensen, der erneut die Organisation der Veranstaltung auf sich genommen hatte. Er ist gemeinsam mit Jörg Windheuser dem Vereinsvorstand zugehörig. Neben den gebratenen Entenkeulen, Rotkohl, Salzkartoffeln und Soße wurden Spargelcremesuppe als Vorspeise sowie Bratäpfel mit Vanillesoße als Dessert zubereitet. Unterstützung beim Servieren erhielt das Köche-Team von der Hauswirtschaftlerin der Bahnhofsmission Frauke Tramm sowie von der DW-Geschäftsbereichsleiterin für Soziales und Arbeit Adelheit Marcinczyk und der Vorsitzenden des Fördervereins der Bahnhofsmission Ira Rössel.

Wie Adelheit Marcinczyk mitteilte, ist die Bahnhofsmission für viele von Ausgrenzung und Armut betroffene Menschen eine verlässliche Anlaufstelle. „Zu uns kommen wohnungslose sowie in Schlichtwohnungen lebende Frauen und Männer, die nicht die Möglichkeit haben, sich schmackhafte Mahlzeiten zuzubereiten. Es ist gut, dass im Köche-Team Auszubildende dabei sind. Sie lernen bei ihrer Aktion unsere Einrichtung kennen und merken, dass sie durch ihre Arbeit etwas Gutes tun“, betonte Adelheit Marcinczyk.

Jan Niclas Andresen (li) und Klaus Reiner Carstensen präsentieren die Vorspeise
Jörg Windheuser, Klaus Reiner Carstensen und Janik Siemon freuen sich über ihr gelungenes Drei-Gänge-Menü
Jörg Windheuser (3. v. links) mit seinen Azubis Justin-Lucas Steinberg, Jan-Niclas Anthonisen und Janik Siemon

Weitere Beiträge