Dass sich auch kleine Beträge zu einem guten und großen Zweck aufsummieren können, bewiesen die Kunden und Kundinnen des REWE-Marktes im Marienhofweg in Husum: REWE hatte von April bis Dezember 2020 unter dem griffigen Motto „Pfandtastisch“ eine Pfandspenden-Aktion ins Leben gerufen, bei der die Pfandbons nicht an der Kasse eingelöst, sondern in eine Spendenbox eingesteckt werden konnten. So ist die stolze Stumme von 676,37 Euro zusammengekommen, die kürzlich der Tafel Husum gespendet wurde. „Wir suchen immer nach Ideen, wie wir aus der Region heraus für die Region etwas Gutes tun können“, betonte Marktleiter Jörg Schmidt. „Diese Spenden helfen dabei, das Angebot des Diakonischen Werkes aufrecht zu erhalten und den Menschen vor Ort, denen es nicht besonders gut geht, ein wenig Unterstützung bieten zu können“, fuhr er fort.

Tafel-Chef Charly Häuber lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Tafel und REWE und dankte allen Menschen, die das Flaschenpfand für bedürftige Mitbürger gespendet hatten, aber auch dem REWE-Markt und seinem Leiter Schmidt. „Es ist spürbar, dass unsere Tafelkunden mehr werden“, so Häuber. Zwischen 50 bis 70 Personen erhalten an den beiden wöchentlichen Ausgabetagen Lebensmittel: „Wir müssen aber bedenken, dass dahinter bis zu fünf Familienangehörige stecken können“, sagte er. So werden rund 600 Personen jede Woche mit Lebensmitteln von der Husumer Tafel versorgt. Zumeist werden frische Waren von den Lebensmittelmärkten gespendet: „Unsere Fahrer sind fünf Tage die Woche mit zwei Fahrzeugen unterwegs, um Frischwaren bei Supermärkten, Bäckereien oder Schlachtereien abzuholen“, erzählte er aus der praktischen Arbeit der Tafel. Mitunter kommen auch „Überhänge“ aus der Milchverarbeitung hinzu. „Dafür danken wir sehr, aber oftmals fehlen haltbare Lebensmittel wie Nudeln oder Konserven.“

Erfreut präsentieren Charly Häuber (links) und Jörg Schmidt, Leiter des REWE-Marktes im Husumer Marienhofweg die Summe, die über mehrere Monate im vergangenen Jahr bei der Pfandspende zusammengekommen ist und der Husumer Tafel gespendet wird.   

Weitere Beiträge