Mit vielen Familien und Kolleg*innen hat das Familienhaus Wichern am 20. September 2023 sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Traditionell mit Grillgut und bei mildem Herbst-Wetter konnten die Kinder im Garten toben und die Erwachsenen ihre Bratwurst oder einen vegetarischen Spieß genießen. Der Geschäftsführer Volker Schümann und Geschäftsbereichsleitung Inken Voß-Carstensen bedankten sich bei Leiter Ulf Brodersen und den Kolleg*innen für ihren vollen Einsatz heute und in den vergangenen zehn Jahren.


Es ist ein wahres Jubiläumsjahr, denn auch die Diakonie feierte ihr 175-jähriges Bestehen. Der Vater und die Mutter der Diakonie war Johann Hinrich Wichern, der im 19. Jahrhundert das Rauhe Haus in Hamburg gegründet hat. Kinder wurden dort familiär und mit einem strukturierten Tagesablauf auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereitet; viele konnten so auch einer Kindheit in Armut und Elend entgehen.


Das Familienhaus Wichern ist sehr gefragt und belebt von vielen Menschen aus dem Sozialraum und wird auch von den Partnern, der Lebenshilfe Husum und dem Allgemeinen sozialen Dienst des Kreises NF, gerne genutzt. Ob Sommerfeste, Gruppenangebote, Beratungsgespräche, Lebendige Adventskalender oder Präsenzzeiten zu niedrigschwelliger Beratung und Anbindung an Kooperationspartner im Sozialraum – im Familienhaus Wichern in der Theodor-Storm-Straße 6 ist einiges los.

Das Familienhaus bei der Einweihung 2013 mit Ulf Brodersen (links), Inken Voß-Carstensen und dem damaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Siegfried Schulze-Kölln
Bei der Jubiläumsfeier im September 2023

Weitere Beiträge