Sonja Wenzel

Ein Segelschiff oder ein Drache aus Materialien gebastelt, die der Wald hergibt: Wie kreativ, spannend und kurzweilig das sein kann, lernen gerade Clara, Emilia, Holly und Roman. Sie sind vier von insgesamt sieben Kindern im Vorschulalter, die an einem Sommerferienangebot teilnehmen, das im Drelsdorfer Forst am Borgerweg stattfindet. Organisiert wird dieses Angebot von der Lebenshilfe, dem Diakonischen Werk Husum und dem Kreis Nordfriesland.

„Organisatorisch ist es eine Herausforderung“, lächelt Stephanie Zimmermann vom Jugendamt. „Vor der Corona-Pandemie dauerten diese Sommerfreizeiten eine Woche“, erklären Regionalleiterin der Lebenshilfe, Katja Nissen und Oliver Gantz, Regionalleiter „Mitte“ der sozialraumorientierten Kinder- und Jugendhilfe des Diakonischen Werks Husum. Zurzeit aber laufen die verschiedenen Angebote über vier Wochen.

„Wir haben einen Angebotskatalog für jene Kinder zusammengestellt, die von uns betreut werden“, führt Jessica Haase aus. Mit viel Liebe und Herzblut sind dabei rund 30 verschiedene Veranstaltungen zusammengekommen, darunter Psychomotorik im Wald, Waldpädagogik, Reiten, sogar die Besichtigung eines Lohnunternehmens und – für die Größeren – ein „Online Escape Room“. Angefangen hat alles mit dem Beginn der Sommerferien und endet gegen Ende Juli mit einem kleinen Abschlussfest. Jessica Haase ist Heilpädagogin und lässt die Kinder erst ein bisschen spielen und auf Entdeckungstour gehen: Da gibt es ein paar frühe Pilze zu bestaunen, Spinnen und Kellerasseln, und unter einem Baumstubben hat sich sogar ein Tier eine geheimnisvolle Höhle gebaut. Einige der Kinder müssen geschwind noch ein paar Runden schaukeln.

Jessica Haase und Melanie Kliks-Bergau, Betreuerin bei der Lebenshilfe freuen sich, dass zwei kleine Mädchen ohne Hilfe auf die Sitzbretter der Schaukeln geklettert sind: „Das Erfolgserlebnis prägt die Persönlichkeit positiv und gibt obendrein Selbstvertrauen“, sagen sie. Doch dann wird es Zeit und Jessica Haase ruft ihre Schützlinge zusammen und sammelt mit ihnen kleine Aststücke. Sie und Melanie Kliks-Bergau zeigen den Kleinen, was man alles daraus anfertigen kann und passen auf, dass beim Arbeiten mit „Erwachsenen“-Werkzeug nichts passiert. So entstehen mit Nägeln, Hammer, Säge und viel Vorsicht und Obacht fantasievolle Dekorationsgegenstände unter den kleinen Händen der Kinder – wie viele Möglichkeiten zum Spaßhaben der Wald doch bieten kann!

Hier hat sich doch tatsächlich ein Tier eine kleine Höhle unter dem Baumstubben gewühlt…
Die Holzbearbeitung will gelernt sein. Jessica Haase und Melanie Kliks-Bergau unterstützen die Kinder beim Umgang mit Werkzeug.

Weitere Beiträge