Sonja Wenzel

„Mit der Pfandspende unterstützen wir gern die Bahnhofsmission“, sagt Martin Müller, Inhaber des EDEKA-Marktes im Husumer Shopping-Center THEO. Seit Anfang des Jahres können Kunden und Kundinnen, die Leergut am Automaten im EDEKA-Markt abgeben, wählen, ob sie das Rückgabe-Pfand für einen guten Zweck spenden möchten. Letztlich ist es nur ein Knopfdruck und jeder Cent zählt. Jedes Jahr kommt der Spendenbetrag einer karitativen Institution zugute. Dieses Mal wird die Husumer Bahnhofsmission als eine Einrichtung des Diakonischen Werks bedacht. „Wir danken schon jetzt dafür, dass wir bei der Pfandspende-Aktion berücksichtigt werden“, sagen die erste Vorsitzende Verena Wend und Schatzmeister Jens Lösche vom Verein „Freundeskreis der Bahnhofsmission e.V.“. 

Es sei unbedingt notwendig, dass der Wirtschaftsraum der Bahnhofsmission mit neuem Mobiliar ausgerüstet werde – die alten Regalsysteme seien doch schon arg hinfällig, so die beiden Vereinsmitglieder. Bei der Anschaffung neuer Ausrüstungsgegenstände möchte der Verein die Bahnhofsmission mit der Pfandspende tatkräftig unterstützen. Wie viel bis jetzt zusammengekommen sind, ist auch für Inhaber Martin Müller noch ein Überraschungspaket: „Aber im November sind allein schon 70 Euro Pfandspende zusammengekommen“, so viel kann er schon verraten. Einer müsse anfangen – „aber dann lebt solch eine Aktion wie die Pfandspende von der Kommunikation“, ist Martin Müller überzeugt.

Wer an einer Vereins-Mitarbeit interessiert ist, kann sich unter der Mailadresse Freundeskreis.Bahnhofsmission.Husum@Mail.de melden. Auch über Spenden außerhalb der Pfandspende-Aktion freut sich der Verein sehr. Mit einer Finanzspritze auf das Konto der NOSPA (IBAN DE80 2175 0000 0121 2297 69, Verwendungszweck „Mobiliar für den Wirtschaftsraum“) kann man das gerade in Angriff genommene Projekt nachhaltig unterstützen.

Per Knopfdruck zur Pfandspende: Verena Wend und Martin Müller am Automaten.

Weitere Beiträge