Im Herbst startet regelmäßig das REWE-Hilfsprojekt „Gemeinsam Teller füllen“ – und Melanie Langholz, Leiterin des „Nahkauf“-Supermarktes in Mildstedt, ist überzeugt von der Nachhaltigkeit und dem Nutzen dieser Aktion. Sie und ihr Ehemann Ulf, der den Nahkauf-Markt in Rantrum führt, machten zum wiederholten Male bei der Spendenaktion mit. Beide sind mit Recht stolz auf die Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger aus der Umgebung: „In Mildstedt wurden 851, in Rantrum 209 Tüten mit Lebensmitteln gespendet“, freut sich Melanie Langholz. Für fünf Euro pro gefüllter Papiertasche „ist man dabei“ und hat auf einfache Weise schon ein wenig Gutes für die Mitbürgerinnen und Mitbürger getan, die mit engem Budget haushalten müssen und in einer immer schwieriger werdenden Zeit kaum noch längskommen können.

Die Tüten – in diesem Jahr gefüllt mit Reis im Kochbeutel, Nudeln, Müsliriegeln, Salzstangen, Tomatensuppe in der Dose und Doppelkeksen – sind für die Tafel bestimmt, die sie dann nach und nach an ihre Kundinnen und Kunden ausgibt. „Wir danken für die große Spendenbereitschaft der Einwohner und Einwohnerinnen“, sagte der Leiter der Tafel, Charly Häuber ehrenamtlicher Mitarbeiter des Diakonischen Werk, bei der Abholung der kostbaren Fracht. Wichtig für uns ist, dass es sich um länger haltbare Waren handelt, über die die Tafel nur in sehr begrenztem Maße verfügt.“ Außerdem dankte er den Nahkauf-Märkten in Hattstedt, Rödemis und auf Nordstrand, die sich ebenfalls an der REWE-Aktion beteiligt haben und der Tafel fertig gepackte Tüten überreichen konnten.

Die Tafel ist dafür da, die Grundversorgung im Falle von nachgewiesener Bedürftigkeit sicherzustellen. An zwei Ausgabetagen werden in der Husumer Tafel Waren ausgegeben: Mehr denn je sind viele Menschen auf Unterstützung angewiesen, aber mehr denn je ist auch die Tafel von der Spendenbereitschaft abhängig. Wenn auch „nur“ durchschnittlich 60 Personen zur Ausgabe erscheinen, so existieren doch oft vielköpfige Familien „im Hintergrund“: So versorgt die Tafel in Husum wöchentlich schätzungsweise 500 Personen.

Ein Segen für die Tafel: Diese Tüte füllten Melanie Langholz und ihr Team mit haltbaren Lebensmitteln gegen eine Spende von fünf Euro.

Text und Foto: Sonja Wenzel

Weitere Beiträge