Sonja Wenzel

Die Bredstedter Tafel, eine Einrichtung des Diakonischen Werks Husum (DW), hat sich für dieses Jahr große Pläne vorgenommen: Es soll ein neues Kühlfahrzeug mit Elektroantrieb angeschafft werden. „Mit diesem Fahrzeug wird es möglich sein, noch mehr Menschen zu versorgen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und auf die Lebensmittel von der Tafel angewiesen sind“, sagt Adelheit Marcinczyk, Bereichsleiterin beim DW.

Hans Degen, Mitarbeiter der Bredstedter Tafel, holt Waren bei den Geschäften und Supermärkten ab, die mit ihr kooperieren: „Ich würde mich sehr freuen, wenn die Anschaffung klappt, denn dann hätten wir erstmalig ein Kühlfahrzeug zur Verfügung, mit dem wir auch in den Logistikzentren der Lebensmittelketten, beispielsweise im Raum Schleswig-Flensburg, Kühlware abholen können. So können wir die vorgeschriebene Kühlkette wahren und zu einer noch besseren Versorgung der Menschen in schwierigen Lagen beitragen“, freut er sich.

Die Tafel finanziert sich ausschließlich aus Spendengeldern. Für die Anschaffung sind knapp 54.000 Euro zu veranschlagen. Eine große Hilfe ist es, dass die Hälfte der Kosten bereits in Spendenform zusammengekommen ist: „Wir sind immer wieder begeistert und berührt von der Großzügigkeit und der Nächstenliebe der Bevölkerung“, bekräftigt Adelheit Marcinczyk. Gleichwohl müssen frische, pfiffige Ideen her: Mittels Crowdfunding soll der fehlende Betrag eingeworben werden. Dazu wird dieses Projekt für 60 Tage auf dem Internetportal www.wir-bewegen.sh eingestellt. „So hat jeder, der eventuell sein Scherflein beitragen möchte, ausreichend Zeit, um sich die Höhe seiner Spende zu überlegen. Jeder Betrag hilft uns unser Ziel zu erreichen“, so Adelheit Marcinczyk.

Das Diakonische Werk Husum unterhält verschiedene konkrete Hilfsangebote, unbürokratisch, zügig und unkompliziert. Ein gewichtiger Teil dieser Hilfen sind die Tafeln in Husum, Tönning und Bredstedt. In der Bredstedter Tafel sind es 25 Ehrenamtliche, die einerseits einmal wöchentlich die Grundversorgung von rund 250 Menschen mit Lebensmitteln sicherstellen, die aber andererseits auch die Waren zunächst einmal herbeischaffen, später sortieren und für die Abgabe aufbereiten. Der Bredstedter Tafel-Verantwortliche Dieter Paulsen steht der geplanten Anschaffung des Fahrzeugs „absolut positiv“ gegenüber: „Wir verbinden damit eine soziale Leistung mit ökologischer Vernunft. Das ist vorausschauend und nachhaltig – kurz: Das ist Fortschritt.“ Wer eine Spende leisten möchte, kann dafür die Internetplattform nutzen oder unter dem Stichwort „Kühlfahrzeug Bredstedter Tafel“ auf das Konto mit der IBAN DE40 5206 0410 0006 4121 49 bei der Evangelischen Bank einzahlen.

Weitere Beiträge