Im September 2022 haben wir gemeinsam mit verschiedenen Trägern und Personen den als gemeinnützig anerkannten Verein

„Landesarbeitsgemeinschaft Partizipation in den Hilfen zur Erziehung Schleswig-Holsteins e.V.“

gegründet.

Die Gründungsmitglieder sind:

als ordentliche Mitglieder:

– KJSH-Stiftung für Kinder-, Jugend- und Soziale Hilfen, vertreten durch Kerstin Sierk,

– Diakonie-Hilfswerk Schleswig-Holstein, vertreten durch Isabell Müller,

– Diakonisches Werk Husum gGmbH, vertreten durch Catrin Lenius,

– Wellenbrecher e.V., vertreten durch Lukas Strathmann,

– AWO Schleswig-Holstein gGmbH, vertreten durch Jana Heckert;

– Kinderheim Erwin Steffen GmbH, vertreten durch Heidrun Steffen;

– Die Wattenbeker GmbH, vertreten durch Thomas Zink.

als sonstiges Mitglied:

– Jana Voigt

Dies sind einige der Träger und Personen, die in den vergangenen 10 Jahren an der Organisation, Vorbereitung und Durchführung der Landesjugendkongresse maßgeblich beteiligt waren. Fünf der o.g. Personen sind außerdem ausgebildete Multiplikatoren für Partizipation in den Hilfen zur Erziehung (HzE).

Die LAG.Parti, wie wir uns kurz nennen, hat sich mit ihrer Gründung der Begleitung von Kindern und Jugendlichen aus den Hilfen zur Erziehung verschrieben. Das bedeutet zukünftig, dass unsere LAG.Parti zwei Aufgabenschwerpunkte hat, die Begleitung und Unterstützung der neu zu gründenden Landesjugendvertretung und weiterhin auch die Jugendkongresse zu organisieren und durchzuführen.

Darüber hinaus wollen wir durch Fachtage, Workshops, Multiplikatoren-Ausbildungsgänge und Netzwerkarbeit das Thema Partizipation in den HzE als selbstverständlich gelebten Teil von Pädagogik „nach vorn bringen“ und fachlich und methodisch untermauern.

Wir wollen die Idee einer Landesjugendvertretung bei den Kindern und Jugendlichen einbringen und sie dabei parteilich begleiten, ihre wirklich eigene Interessenvertretung aufzubauen:

“Bottom-up statt Top-down” – dafür sind wir in engen Abstimmungen mit dem Land und der Politik.

Wir sind dankbar, dass die Politik Interesse an unserer Arbeit zeigt und haben uns darum sehr darüber gefreut, dass am 27. Oktober 2022 Denise Loop (MdB Bündnis 90/Die Grünen) aus Heide bei uns war, um sich über die Arbeit des Vereins zu erkundigen (siehe Titelbild).

(v.l.: Bente Rola, Catrin Lenius, Jana Voigt, Denise Loop, Heidrun Steffen, Lukas Strathmann)

Am 2. November 2022 fand die Auftaktveranstaltung mit Kindern und Jugendlichen sowie Fachkräften gemeinsam mit der Ministerin für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung in Schleswig-Holstein, Frau Aminata Touré statt.

(v. l.: Oliver Siebels, Sarah-Jasmin Jensen, Aminata Touré, Alisha Zins, Catrin Lenius)

Weitere Beiträge