Nach einem Jahr Corona-Zwangspause hat das Diakonische Werk Husum mit seiner Mannschaft wieder beim 27. Cup der nordfriesischen Wirtschaft teilgenommen. Das Turnier findet alljährlich in Breklum statt. Veranstaltet wird das Event von den NF Oldie Stars. Die dabei eingesammelten Spenden werden einem karitativen Zweck zugeführt.

Unter Einhaltung der 3G-Regeln standen neben der Mannschaft des Diakonischen Werkes noch einige andere tor- und erfolgshungrige Teams auf dem Feld. Dazu zählten die NF Oldie Stars, das Flugabwehrraketengeschwader 1, die Traditionsgemeinschaft JaBoG 41, die SG Mitte NF Altherren, der NDR aus Kiel, die Bielefelder Rathaus-Kicker aus gleichnamiger Stadt sowie die erstmalig vertretene „Star“-Truppe Oschi & Friends. Da letztere Mannschaft kurzfristig in kleiner Spieler-Anzahl auflaufen musste, hat das Team des Diakonischen Werkes sie tatkräftig mit zwei Spielern unterstützt.

Ulf Brodersen, sportlicher Leiter der Mannschaft, bezeichnete die diesjährige Truppe als „fußballerisch stärkstes Ensemle, dass das DW Husum je hatte“. Das zeigte sich auch auf dem Platz. Brodersen fasst den tollen Einsatz begeistert zusammen: „Die sportliche Leistung meiner Mannschaft war einwandfrei. Nicht zuletzt der ehemalige Jugendnationaltorhüter Sven Schlichting hielt den diakonischen Kasten so sauber wie nie zuvor. Leder fehlte am Ende oft das berühmte Quäntchen Glück vor dem Tor, sodass nach einem zweiten Platz in der starken ersten Gruppe im K.O.-Spiel für uns Schluss war.“

Trotzdem hatten alle einen sportlich gelungenen Tag, der mit einem herzhaften Rübenmus-Essen im Brauhaus gemütlich ausklang. Die Mannschaft des Diakonischen Werkes freut sich auf das nächste Jahr und die 28. Auflage des Turniers.

Untere Reihe (von links): Timo Wolski, Oliver Gantz, Sven Schlichting, Ulf Hamann
Obere Reiche (von links): Jonatan Carstensen, Torben Albrecht, Florian Wichura, Ulf Brodersen, Marwin Heed, Ron Lüdcke

Weitere Beiträge