Am Samstag, den 10. September findet eine Konzertlesung mit Aeham Ahmad und Andreas Lukas um 20:00 Uhr im Husumer Kulturkeller statt. Mit Musik und Literatur werden Geschichten erzählt.

Unter dem Titel ‚Brücken bauen und Menschen verbinden‘ sind die Gäste eingeladen, der Musik des palästinensisch-syrischen Pianisten Aeham Ahmad zu lauschen. Im Wechsel liest der Autor Andreas Lukas dann aus dem gemeinsamen Buch TAXI DAMASKUS. Das Buch gibt Menschen in Syrien eine Stimme: der Taxifahrer Ahmed widmet sich darin den Geschichten seiner Fahrgäste, manchmal sinniert er über die Situation in Syrien oder sein eigenes Leben als Taxifahrer.

Zerbrechlichkeit, Sehnsucht, Überschwang, Freiheitsdrang, Trauer, Freude – dies wird in Klaviertönen und Worten gebündelt! Damit wollen Ahmad und Lukas ein Plädoyer halten für eine offene und urteilsfreie Begegnung von Menschen über alle kulturellen, nationalen, politischen, ethnischen, religiösen und sonstigen Grenzen hinweg.

Aeham Ahmad ist wegen seiner Konzerte im zerstörten Damaskus auch bekannt als der „Pianist aus den Trümmern“. 2015 kam er nach Deutschland und hat sich inzwischen auch europaweit einen Namen gemacht. Im gleichen Jahr wurde er mit dem Internationalen Beethovenpreis für Menschenrechte ausgezeichnet.

Andreas Lukas ist promovierter Politologe und als Autor und freier Journalist tätig. Für sein Werk wurde er bereits für zahlreiche Preise nominiert und gewann u.a. 2022 beim Hildesheimer Literatur-Wettbewerb den Publikumspreis.

Eintritt 12 € (plus VVK) oder 15 € an der Abendkasse

Kartenvorverkauf: Schlossbuchhandlung Husum, Tel. 04841-89214 oder info@schlossbuchhandlung.com

Organisiert wird die Veranstaltung vom Ev.-Luth. Kirchenkreis Nordfriesland, dem Diakonischen Werk Husum und dem Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordkirche.

Weitere Beiträge