Sprache und berufliche Bildung
Digitalisierung und Gesundheit
Husum und Tönning
Blended-Learning-Ansatz

My Destination

„Es ist nicht wichtig, woher du kommst, es ist nur wichtig, wohin du gehst.“ (Ella Fitzgerald)

Mit unserem innovativen Projekt möchten wir dazu beitragen, gezielt für Geflüchtete im Kreis Nordfriesland neue Wege in Beschäftigungsmöglichkeiten aufzuzeigen und sie bei der beruflichen Integration zu unterstützen.

Wir setzen dabei auf eine Kombination von vier Teilbereichen: Sprache, berufliche Bildung, Digitalisierung und Gesundheit.

Das Projekt wird an zwei Standorten in Husum und Tönning durchgeführt. Um möglichst vielen Zugewanderten im Kreis Nordfriesland die Teilnahme zu ermöglichen, setzen wir auf einen Blended-Learning-Ansatz. Ein Teil der Inhalte wird in Präsenz vor Ort vermittelt, ein Teil digital. Damit erreichen wir auch Personen, die weniger mobil oder durch andere Lebensumstände wie z. B. Kinderbetreuung, ländliche Wohnlage, berufliche Abwesenheit des Partners oder andere Verpflichtungen eingeschränkt sind. Zudem kann die digitale Kompetenz so gestärkt oder erworben werden und individuelle Optionen wie z. B. digitale Termine in den Nachmittagsstunden möglich gemacht werden.

Wir sprechen mit diesem Projekt Menschen mit einem Sprachniveau B1 (mindestens) an.

Das Projekt My Destination ist Teil des Landesprogramms Arbeit 2021-2027. Das Programm wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und des Landes Schleswig-Holstein kofinanziert.

Logo

Wir sind für Sie da

Kontakt

 0171 7859736
 


Husum
Am Schulwald 11, 25813 Husum

Tönning (Diakoniezentrum)
Johann-Adolf-Straße 7-9, 25832 Tönning


Weitere Informationen

Flyer-My-Destination_DW-Husum-1.pdf
Flyer My Destination   (PDF, Größe: 482,88 KB)
sh_de_4c_bp_eu_kofinanziert_landesregierung-01_01.jpg
Logo   (PDF, Größe: 1,97 MB)