Sonja Wenzel

Es war ein großer Tag für die Tafel Bredstedt – die Indienststellung des Kühlfahrzeugs, das den Mitarbeitenden der Tafel die Arbeit entscheidend erleichtert. „Wir holen fünf Mal in der Woche Waren, mussten aber bislang häufig zwei Mal fahren, um alles bewältigen zu können“, erklärte Sylke Watter, Leiterin der Bredstedter Institution, die sich in der Trägerschaft des Diakonischen Werks Husum und der AWO Husum befindet.

Dieses Kühlfahrzeug, ein Mercedes Transporter, mit dem jetzt die Arbeit aufgenommen wird, ist zwar gebraucht, aber weitaus geräumiger als das Vorgängerfahrzeug: So wird Zeit und Energie sinnvoll eingespart. Das Besondere dabei ist, dass dieses Auto gewissermaßen ein „Bonbon“ darstellt, denn es wurde in voller Höhe vom Sozialministerium in Kiel gesponsert. „Ich freue mich sehr über die Komplettübernahme der Kosten und bin dankbar dafür, zumal die Tafeln keinerlei Fremdförderung erhalten“, brachte Geschäftsführer Jens Grehm zum Ausdruck. Letztlich aber lebe der Tafelbetrieb von der Arbeit der Ehrenamtlichen – „von der Verteilung des Überflusses an jene Mitbürger und Mitbürgerinnen, die nur wenig haben“, so Grehm weiter. Viele der Kunden und Kundinnen tragen einen „Rucksack des Schicksals“ mit sich durch das Leben: „Deshalb danke ich den Mitarbeitenden für die Zeit, die sie für Menschen erübrigen, die die Zuwendung nötig haben.“ Auch Geschäftsbereichsleiterin Adelheit Marcinczyk äußerte sich hocherfreut über die Übernahme der Fahrzeugkosten durch das Sozialministerium des Landes Schleswig-Holstein.

Auch in Bredstedt ist die Anzahl der Menschen, die auf die Unterstützung der Tafel angewiesen sind, gestiegen: „Wir versorgen Woche für Woche zwischen 140 und 150 Kundinnen und Kunden“, so Sylke Watter. Das seien, da in den meisten Fällen eine Familie daheim warte, rund 400 Menschen, die die Tafel Bredstedt versorge. Einige Sponsoren und viele Ehrenamtliche waren gekommen, um das neue Kühlfahrzeug zu begutachten. Dazu Jens Grehm: „Wir danken unseren Unterstützern und Unterstützerinnen der Tafel. Ihre tatkräftige Hilfe ist nicht selbstverständlich. Sie tut uns aber sehr gut.“

Die Tafel Bredstedt wird unterstützt von: Aldi Nord, Bürgerwindpark Reußenköge, Edeka, Inner Wheel Club Husum, Lidl, Markant, North-Tec Maschinenbau GmbH, Rewe, VR Bank Nord eG, unseren Bäckern und vielen mehr.

Weitere Beiträge