Vom 12.03-13.03.2025 lud der Landesarbeitskreis Schulsozialarbeit zur jährlichen Fachtagung der Schulsozialarbeit unter dem Motto „machen macht glücklich“ ein. Fünf Kolleg*innen aus dem Team der Schulsozialarbeit des Diakonischen Werkes nahmen teil.
Der erste Tag startete mit Fachforen zu den Themen Psychische Gesundheit und Wohlbefinden in Schule, Well-Being fördern, Haltung oder Zurückhaltung – Schulsozialarbeit und Neutralitätsgebot sowie Restorative Praktiken. Des Weiteren gab es einen Markt der Möglichkeiten und genug Zeit, um sich mit anderen Schulsozialarbeiter*innen auszutauschen. Beim abendlichen Zusammenkommen konnte unser Team dann noch zeigen, dass wir nicht nur fachlich fit, sondern auch in der Allgemeinbildung kaum zu schlagen sind und so belegten wir beim Pub-Quiz den zweiten Platz von insgesamt sieben Teams. So konnten wir den ersten Tag zufrieden mit vielen neuen Informationen und einem Glücksgefühl beenden.
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Workshops. Diese wurden jeweils am Vormittag und am Nachmittag angeboten, sodass wir jeweils zwei verschiedene wählen konnten. Insgesamt gab es für die über 200 Teilnehmer*innen 11 Workshops, welche sich im Kern damit beschäftigten, Kindern und Jugendlichen eine Schulzeit zu ermöglichen, in der sie motiviert und gestärkt zur Schule gehen können und inwiefern Schulsozialarbeit dies unterstützen kann. Am Ende dieser zwei informativen Tage verließen wir Bad Segeberg mit vielen spannenden Eindrücken und Ideen. Und eins wissen wir sicher: Wir sind nächstes Jahr wieder dabei.

